Wie funktioniert eine Aufrechnung?

Wie funktioniert eine Aufrechnung? Bei einer Aufrechnung muss der Schuldner der Hauptforderung selbst eine Forderung gegenüber dem Gläubiger aufstellen. Es folgt die Aufrechnungserklärung. Damit haben Schuldner und Gläubiger die Möglichkeit, die gegenseitigen Forderungen aufheben zu lassen.

Was bewirkt die Aufrechnung?

Die Aufrechnung bewirkt, dass die Forderungen, soweit sie sich decken, als in dem Zeitpunkt erloschen gelten, in welchem sie zur Aufrechnung geeignet einander gegenübergetreten sind.

Wie kann ich eine Forderung gegenüber einem Schuldner geltend machen?

Haben Sie eine Forderung gegenüber einem Gläubiger, so können Sie diese Forderung zuerst geltend machen, indem Sie ihm eine Rechnung schicken. Danach können Sie dem Schuldner eine Mahnung schicken und ihn auf die Fälligkeit der Forderung hinweisen. Macht der Schuldner dann Einwendungen geltend, so ist es eine bestrittene Forderung.

Ist die Verjährung der Gegenforderung erfüllbar?

Nach § 215 BGB schließt die Verjährung der Gegenforderung die Aufrechnung nicht aus, sofern die Gegenforderung beim Eintritt der Aufrechnungslage noch nicht verjährt war. d. Erfüllbare Hauptforderung Die Hauptforderung muss hingegen nur erfüllbar (§ 271 BGB) sein. Dies ergibt sich daraus, dass der Aufrechnende der Schuldner der Hauptforderung ist.

LESEN:   Wann entstehen saumniszuschlage beim Finanzamt?

Was ist die Fälligkeit einer Steuerforderung?

Die Forderung, mit der aufgerechnet wird (Gegenforderung), muss entstanden und fällig sein. Die Fälligkeit einer Steuerforderung der Finanzbehörden kann z. B. durch Stundung hinausgeschoben sein. Eine Aussetzung der Vollziehung schiebt die Fälligkeit nicht hinaus.

Wie kann ich eine verjährte Forderung anerkennen?

Sie können bei einer verjährten Forderung durchaus diese anerkennen, machen dann aber die Einrede der Verjährung geltend. Sie müssen die Forderung dann nicht mehr erfüllen. Haben Sie eine Forderung gegenüber einem Gläubiger, so können Sie diese Forderung zuerst geltend machen, indem Sie ihm eine Rechnung schicken.