Inhaltsverzeichnis
Ist es in einem Bundesland keine Elternbeiträge zur Kinderbetreuung möglich?
Wenn Sie in einem Bundesland leben, in dem es keine Elternbeiträge zur Kinderbetreuung gibt, übernimmt das Jugendamt die Entlohnung für die Tagesmutter. Sind in Ihrem Bundesländer die Zahlung von Elternbeiträgen zur Kinderbetreuung üblich, stellen Sie einen Antrag auf Kostenübernahme bei den zuständigen Behörden.
Welche gesetzlichen Standards gibt es für die Kindertagesbetreuung?
Jedoch gibt es keine bundesweiten gesetzlichen Standards für die Qualität in der Kindertagesbetreuung. Dies regelt das jeweilige Landesrecht. Dazu gehören zum Beispiel die Gruppengröße, der Personalschlüssel – also die Anzahl der Kinder, die eine Erzieherin oder ein Erzieher höchstens betreuen darf – und die Verpflegung.
Wann haben Kinder einen Anspruch auf Förderung und Betreuung?
Schon im ersten Lebensjahr haben Kinder unter Umständen einen Anspruch auf Förderung und Betreuung in einer Kita, bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater. Das gilt zum Beispiel, wenn beide Eltern arbeiten, arbeitssuchend sind oder sich noch in Ausbildung befinden oder wenn diese Förderung für die Entwicklung des Kindes notwendig ist.
Was zahlen sie für die Betreuung ihres Kindes in Kita und Kindertagespflege?
Für die Betreuung Ihres Kindes in einer Kita oder der Kindertagespflege zahlen Sie in einigen Bundesländern einen anteiligen Beitrag. Dieser Beitrag fällt je nach Wohnort und Träger unterschiedlich hoch aus. Genaue Informationen zu den Kitabeiträgen vor Ort erhalten Sie bei Ihrem Jugendamt.
Welche Betreuungskosten sind steuerlich absetzbar?
Tipp: Betreuungskosten für Baby und Kind sind steuerlich absetzbar: bis zu zwei Drittel, maximal jedoch 4000 Euro pro Jahr. Als Beispiel für die Staffelung der Elternbeiträge nach dem Einkommen folgt ein Blick auf die Gebühren der Stadt Bochum in Auszügen, gültig seit dem 1. August 2017.
Wie hoch ist Der Elternbeitrag für eine Tagesmutter?
Der Elternbeitrag summiert sich auf insgesamt 506 Euro im Monat, der ans Jugendamt überwiesen wird und von dort an die Tagesmutter geht. Zum Vergleich: Ein städtischer Kindergartenplatz in Köln kostet pro Monat 60 Euro. Weitere mögliche Kostenfaktoren für eine Tagesmutter entstehen durch: