Was ist eine chinesische GmbH?

Es ist eine GmbH nach chinesischem Recht, die es noch nicht lange in China gibt. Sie bietet ausländischen Investoren in China erstmalig die Möglichkeit, ein Unternehmen in China zu gründen, ohne dabei das eigene Know-how an einen chinesischen Miteigentümer weitergeben zu müssen.

Kann man sich an chinesische Unternehmen wenden?

Sie können sich entweder an das chinesische Unternehmen wenden, mit dem Sie es zu tun haben, um die Überprüfung der Geschäftslizenz durchzuführen. Wenn dieser Ansatz zu aufdringlich oder zu direkt ist, fordern Sie eine Kopie der Geschäftslizenz an.

Warum darf eine solche Firma in Chinesisch gegründet werden?

Allerdings darf eine solche Firma in China nur gegründet werden, wenn sie zum Fortschritt der chinesischen Wirtschaft beiträgt und produzierte Ware nur in China verkaufen, wenn sie mit modernen Mitteln produziert wurde.

LESEN:   Wie schrag muss ein Flachdach sein?

Was ist die Rechtsform des Unternehmens in chinesisch?

Rechtsform des Unternehmens. Grundsätzlich gibt es in China eine Trennung zwischen Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften. In den letzten Jahrzehnten war die am häufigsten gewählte Unternehmensform ausländischer Investoren in China das „Equity Joint Venture“.

Was sind die wichtigsten Handelspartner in chinesischen Ländern?

Damit belegte China 2017 auch den ersten Platz unter den Ländern mit dem größten Handelsbilanzüberschuss weltweit. Wichtigste Handelspartner Chinas im Export sind die USA, Hongkong, Japan und Südkorea; im Import sind es Südkorea, Japan, die USA, Deutschland und Australien.

Wie hoch ist das chinesische Bruttoinlandsprodukt pro Kopf?

Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in China liegt mit geschätzt rund 10.484 US-Dollar (2020) allerdings noch weit unter dem Niveau des BIP-pro-Kopf in den Industriestaaten . Die Arbeitslosenquote in China erhöhte sich von rund 3,6 Prozent in 2019 auf rund 3,8 Prozent im Jahr 2020.

Welche Länder sind wichtig für den Export von China?

Wichtigste Handelspartner Chinas im Export sind die USA, Hongkong, Japan und Südkorea; im Import sind es Südkorea, Japan, die USA, Deutschland und Australien. Auch für Deutschland gewinnen die wirtschaftlichen Beziehungen zu China weiter an Bedeutung: Im Jahr 2017 wurden deutsche Waren im Wert von rund 86,2 Milliarden Euro nach China exportiert.

LESEN:   Wann ist Poolsaison zu Ende?

Wie erfolgt die Strukturierung einer chinesischen Firma?

Die Strukturierung des Namens einer chinesischen Firma erfolgt so, dass sie mit dem Sitz der registrierten Firma beginnt. Hier ist das chinesische Zeichen, das die Provinz „省“ anzeigt, und hier ist das chinesische Zeichen, das die Stadt „市“ kennzeichnet.

Welche Steuern gibt es in chinesischen Unternehmen?

Steuern in China. Ausländische Unternehmer zahlen in China Steuern, die auf Basis der Einkünfte aus Produktions- und Geschäftsaktivitäten berechnet werden. Es gibt fünf Steuerstufen von 5 Prozent Steuern bei Einkünften unter 5.000 RMB (etwa 650 Euro) bis 35 Prozent Steuern bei Einkünften über 50.000 RMB (etwa 6500 Euro).

Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in China?

Reisende in China werden von den unterschiedlichen Preisen im Land überrascht sein. Auf dem Land sind die Lebenshaltungskosten sehr niedrig, man kommt hier mit wenig Geld aus. Eine Unterkunft bei den Bewohnern oder in einem kleinen Hotel kostet nur ein paar Euro, ein Busticket ein paar Cent.

Wie viel kostet eine Unterkunft in chinesischen Hotels?

Aber vor allem ein Rat: Erfragen Sie den Preis stets vor dem Kauf, ansonsten könnten Sie unangenehme Überraschungen erleben. Denn in China weiß man nie, was einen erwartet. Eine Unterkunft im Mehrbettzimmer finden Sie für 5 bis 10 €, ein Doppelzimmer in einem netten Hotel kostet um die 30 €.

LESEN:   Welches Klima hat Arizona?

Wie kann man erste Kontakte mit China knüpfen?

Schon bereits in Deutschland kann man auf einschlägigen Messen und Ausstellungen erste Kontakte zu Unternehmen aus China knüpfen. Es gibt auch spezialisierte Agenturen, die Unternehmer bei der Firmengründung in China unterstützen.

Was ist ein deutscher Mordfall in chinesischen Gefängnis?

Deutscher Mordfall in China: Liebe und Tod in Xiamen. In einem chinesischen Gefängnis sitzt Philipp B. und hofft, dass er seiner Hinrichtung entgeht. Der Deutsche hat zwei Menschen das Leben genommen – weil ihr Glück für ihn unerträglich war. Der Haupteingang des Gefängnisses „Nummer 1“ von Xiamen.

Welche Steuern zahlen ausländische Unternehmer in chinesischen Unternehmen?

Ausländische Unternehmer zahlen in China Steuern, die auf Basis der Einkünfte aus Produktions- und Geschäftsaktivitäten berechnet werden. Es gibt fünf Steuerstufen von 5 Prozent Steuern bei Einkünften unter 5.000 RMB (etwa 650 Euro) bis 35 Prozent Steuern bei Einkünften über 50.000 RMB (etwa 6500 Euro).