Wie mache ich eine Social-Media-Kampagne?

Die sollten folgende Kriterien erfüllen: Zum Ziel Ihrer Social-Media-Kampagne passen, d.h. zum Beispiel die Menschen dazu bewegen, Ihre Inhalte zu teilen und so Ihre Bekanntheit zu steigern. Klaren Nutzen bieten, d.h. Fragen und Herausforderungen der potenziellen Kunden thematisieren.

Was will man mit Social Media erreichen?

Hier sind beispielhaft einige Ziele aufgelistet, die mit der Nutzung von Social Media realisiert werden können:

  • Bekanntheitsgrad steigern.
  • Kunden binden.
  • Neue Kunden gewinnen.
  • Kundenservice optimieren.
  • Image festigen oder verbessern.
  • Informationen über Produkte/Dienstleistungen vermitteln.
  • Absatz erhöhen.

Was ist Social Media für Unternehmen wichtig?

Für immer mehr Unternehmen ist Social Media daher ein fester Bestandteil ihrer Marketingstrategie und ein wichtiger Wertschöpfungsfaktor in vielen Bereichen. Das gilt aber nicht nur für die Big Player, auch Kleinunternehmen und Start-ups können schon mit geringen Marketingkosten eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne planen.

LESEN:   Welche Trommelbremsarten gibt es?

Welche Themen eignen sich für eine Social-Media-Kampagne?

Als Aufhänger für eine authentische Social-Media-Kampagnen-Strategie eignen sich außerdem aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen, die zu Ihrer Unternehmenskultur passen, wie im Beispiel die Gleichstellung von Frauen im Job. Social-Media-Marketing Beispiele in der Praxis: Facebook Post: Podcast „So begeistert man Frauen für Jobs im Vertrieb“

Was sind Strategien für einen Social-Media-Marketingplan?

Hier einige strategische Social-Media-Tipps aus unserer Anleitung für einen Social Media-Marketingplan: Nutzen Sie bei der Definition Ihrer Social-Media-Ziele das S.M.A.R.T-Prinzip. Das heißt, Ihre Ziele sollten spezifisch, messbar, realisierbar (attainable), relevant und terminiert sein.

Was ist eine Social Media-Strategie?

Eine Social Media-Marketing-Strategie ist die Zusammenfassung all Ihrer Planungen und Zielvorstellungen für und in den sozialen Medien. Sie leitet Ihre Aktivitäten und informiert über Erfolge und Fehlschläge. Jeder Post, Like und Kommentar sollten einem Zweck dienen.