Wie läuft eine Studienplatzklage ab?

Wie läuft eine Studienplatzklage ab? Der Anwalt stellt zunächst den Antrag auf außerkapazitäre Zulassung bei der jeweiligen Hochschule, der jedoch meist abgelehnt wird. Parallel dazu leitet der Anwalt das Eilverfahren bei den zuständigen Verwaltungsgerichten ein – die einstweilige Anordnung.

Wird der NC abgeschafft?

Bis 2020 musste der Gesetzgeber das Vergaberecht für Studienplätze anpassen. So wollte es das BVerfG. Im Dezember 2017 entschied das Bundesverfassungsgericht (BVerfG), dass der Numerus Clausus für den Studiengang Humanmedizin zwar bestehen bleibt.

Was für ein NC braucht man für Medizin?

Gemäß Hochschulstart.de liegt die aktuelle Wartezeit im Jahr 2018 bei einer Durchschnittsnote von bei 14 Semestern und auch hier wird eine Durschnittsnote von 2,6 vorausgesetzt. So kann es also aktuell sein, dass man mit einer Note von 2,6 stolze 7 Jahre auf einen Studienplatz warten muss.

LESEN:   Was sind die Voraussetzungen fur einen revolvierenden Kredit?

Ist der NC gerecht?

Das Problem mit dem NC: Allein die Noten im Abi-Zeugnis entscheiden über die Zulassung. Dabei ist unerheblich, in welchen Fächern die Studienbewerber begabt sind oder welche Interessen und Vorerfahrungen sie haben. Aber das Auswahlverfahren mit NC sah das Gericht generell als gerecht an.

Ist die Rücknahme der Klage zulässig?

Zulässig ist die Rücknahme der Klage ab dem Moment, an dem Sie die Klageschrift bei Gericht einreichen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Rechtshängigkeit beendet ist. Ob Ihre Klage zulässig war oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Und es ist auch egal, ob dem Beklagten die Klage schon zugestellt wurde oder ob nicht. Das war nicht immer so.

Kann der Kläger die Klage zurückziehen?

Erklären Sie schriftlich, dass Sie die Klage zurückziehen, gibt es aber eine Besonderheit: Der Kläger muss der Klagerücknahme innerhalb einer Notfrist von zwei Wochen ab der Zustellung des Schriftsatzes widersprechen.

Wie können sie die Klage mündlich einreichen?

LESEN:   Kann Arbeitgeber Rentenauskunft verlangen?

Sie können die Klage mündlich bei der Rechtsantragsstelle des Amtsgerichts einreichen. Vorteil: Die Beamten, die Ihre Klage zu Protokoll nehmen, können Sie unterstützen und achten auf Vollständigkeit. Sie können die Klageschrift auch schriftlich einreichen.

Wie kann ich eine Klage erheben?

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihnen Unrecht widerfahren ist, können Sie Klage erheben. Das Gericht prüft daraufhin den Sachverhalt. Kommt kein Vergleich zustande, durch den Sie sich mit dem Beklagten auf eine Lösung einigen, entscheidet das Gericht schließlich durch ein Urteil. Nur kann so ein Gerichtsverfahren ziemlich lange dauern.