Was bedeuten CO2-Zertifikate?

CO2 -Zertifikate Ein Zertifikat ist im Umweltrecht ein verbrieftes Recht, in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Menge eines Schadstoffes zu emittieren. CO2 -Zertifikate sind an den Energiebörsen handelbar, wodurch das CO2 -Emissionsrecht einen Marktpreis bekommt.

Wie werden CO2-Emissionen kompensiert?

Die Idee der freiwilligen CO2-Kompensation Die Idee: Privatpersonen und Unternehmen können ihren eigenen Ausstoß an klimaschädlichen Gasen ausgleichen, indem sie CO2-Zertifikate aus Klimaschutzprojekten kaufen. Solche Projekte fördern beispielsweise den Ausbau von Solarstrom, Biogasanlagen und Wasserkraft.

Wie handelt man CO2-Zertifikate?

Sie nehmen beim Kauf eines CO2-Zertifikats die Rolle des Gläubigers gegenüber des Anbieters ein, da Sie diesem über einen gewissen Zeitraum Ihr Geld überlassen. Möchten Sie ein Zertifikat kaufen, gibt es dabei zwei Varianten: Sie handeln EUAs am Spotmarkt oder European Carbon EUA Futures am Terminmarkt.

Was versteht man unter CO2-Kompensation?

CO2-Kompensation Diese CO2-Emissionen können nicht gänzlich verhindert, doch können verursachte Emissionen an anderer Stelle eingespart werden. Indem Sie Klimaschutzprojekte unterstützen können Sie CO2-Emissionen im Ausmaß der verursachten Emissionen vermeiden. Dieser Vorgang wird als CO2-Kompensation bezeichnet.

LESEN:   Kann eine Zimmerpflanze krank machen?

Was bringen CO2-Zertifikate?

Wenn ein Unternehmen Kohlendioxid in der Atmosphäre abgeben will, benötigt es in Europa Emissionsrechte. Ein CO2-Zertifikat berechtigt dazu, innerhalb einer bestimmten Periode eine Tonne Kohlendioxid zu produzieren. Weniger CO2 auszustoßen, ist für ein Unternehmen also ökonomisch besser.

Was passiert mit CO2-Kompensation?

Eine CO2-Kompensation ermöglicht Ihnen, die Emissionen, die durch Ihren Flug verursacht werden, wieder auszugleichen. Kompensation bedeutet, dass an anderer Stelle dieselbe Menge CO₂ eingespart wird, in der Regel durch Klimaprojekte.

Wer kann CO2-Zertifikate ausstellen?

Im Grunde kann jeder ein Klimaschutzprojekt ins Leben rufen und den Geldgebern eine Bescheinigung oder ein Zertifikat ausstellen. Die Zertifikate dieses Marktes werden daher auch nur als VERs (Verified Emission Reduction Units) bezeichnet. Die Emissionsreduktionen sind also nur verifiziert, nicht zertifiziert.