Was versteht man unter GPL?

Die GNU General Public License (GPL) ist die bekannteste Lizenz für »Freie Software«. Sie wurde in der Version 1 im Jahr 1989 erstmals verwendet.

Welche anderen freien Software Lizenzen es neben der GPL gibt wie unterscheiden sie sich von der GPL?

Die eCos-Lizenz, Version 2.0, ist eine GPL-kompatible freie Softwarelizenz. Sie umfasst Teile der GPL sowie einer Ausnahme, die erlaubt, auf nicht unter GPL stehende Software zu verweisen. Diese Lizenz hat dieselben Nachteile wie die LGPL. Eine freie Softwarelizenz und mit GPLv3 vereinbar.

Wie funktioniert die GPL?

Die GPL gewährt dem Lizenznehmer eine Reihe von Rechten. Das einfachste ist das Recht, die Software zu benutzen. Der Lizenznehmer kann die Software aber auch analysieren. Der Lizenznehmer hat das Recht, die Software weiter zu verteilen, ohne dass der Lizenzgeber dafür Gebühren verlangen darf.

LESEN:   Was ist der IFSC Code in Indien?

Wie funktioniert GPL?

Die GPL ist eine Open-Source-Software-Lizenz, die weitreichende Rechte für die Nutzung der Software einräumt – auch für kommerzielle Projekte. Entwickler können kostenfrei und legal den GPL-lizenzierten Quellcode nutzen, kopieren, weiterverbreiten und ändern.

Was ist GPL Source Code?

GNU General Public License version 2 (GPLv2) Die GPL ist laut ifrOSS (Institut für Rechtsfragen der Freien und Open Source Software) die am häufigsten verwendete Lizenz und wird beispielsweise von Linux verwendet. Sie erlaubt sowohl private als auch kommerzielle Nutzung.

Welche Lizenz gibt es für die GPL?

Bei der GPL ist beides der Fall. Die ursprüngliche Lizenz hat Richard Stallman von der Free Software Foundation (FSF) für das GNU-Projekt geschrieben. Die FSF empfiehlt die aktuelle, dritte Version (GNU GPLv3), die im Jahr 2007 veröffentlicht wurde.

Wie erfolgt die Vervielfältigung der Lizenz unter der GPL?

Mit der Veränderung oder Verteilung des Codes unter der GPL erfolgt eine automatische Zustimmung zu den Bedingungen dieser Lizenz. Auch das Herunterladen von Code zählt bereits als Vervielfältigung, da eine Kopie erstellt wird, die auf dem lokalen Gerät gespeichert wird.

LESEN:   Welches Tier wirft bei Gefahr Schwanz ab?

Wie kann man die GPL anwenden?

Die GPL enthält einen Anhang, der beschreibt, wie man die Lizenz auf ein neues Programm anwenden kann. Der Anhang enthält eine Standardvorlage, in die noch der Name des Programms, eine kurze Beschreibung dessen, was es tut, das Jahr der Erstellung und der Name des Autors einzufügen ist.

Wann wurde die dritte Version der GPL publiziert?

Der erste Entwurf der dritten Version der GPL wurde am 16. Januar 2006 der Öffentlichkeit zur Diskussion vorgestellt. Es folgten drei weitere Entwürfe. Am 29. Juni 2007 wurde schließlich die fertige Version der GPL 3 publiziert.

Ist GNU Open Source?

Dieser scheint von einem weiteren Missverständnis begleitet zu sein, Freie Software wäre GNU GPL lizenzierte Software. Diese sind beide falsch, da sich die GNU GPL als Open-Source-Lizenz qualifiziert und sich die meisten der Open-Source-Lizenzen als Freie-Software-Lizenzen qualifizieren.

What is the GNU General Public License (GPL)?

The licenses for most software and other practical works are designed to take away your freedom to share and change the works. By contrast, the GNU General Public License is intended to guarantee your freedom to share and change all versions of a program–to make sure it remains free software for all its users.

LESEN:   Was versteht man unter institutionellen Anlegern?

What is the ‚any later version‘ clause in the GPL license?

To keep the license up to date, the GPL license includes an optional „any later version“ clause, allowing users to choose between the original terms or the terms in new versions as updated by the FSF. Developers can omit it when licensing their software; the Linux kernel, for instance, is licensed under GPLv2 without the „any later version“ clause.

Is the text of the GPL under the GPL?

The text of the GPL is not itself under the GPL. The license’s copyright disallows modification of the license. Copying and distributing the license is allowed since the GPL requires recipients to get „a copy of this License along with the Program“.

Can GPL software be used for commercial purposes?

Software under the GPL may be run for all purposes, including commercial purposes and even as a tool for creating proprietary software, for example when using GPL-licensed compilers. Users or companies who distribute GPL-licensed works (e.g. software), may charge a fee for copies or give them free of charge.