Wie kann ich meine Kreditkarte nutzen?

Kaufen Sie wie gewohnt einkaufen und geben Sie beim Zahlen an, dass Sie ihre Kreditkarte nutzen wollen. Die Zahlung wird durch PIN, Unterschrift oder Kontrollnummer auf der Rückseite autorisiert. Der jeweilige Betrag wird gespeichert und am Ende des Monats auf der Kreditkartenabrechnung vermerkt.

Was ist Mastercard für eine Zahlungsart?

Mit der Mastercard Karte zahlen Sie schnell und ohne Aufwand. Und sie erhalten eine übersichtliche Abrechnung. Sie können nie 100\%ig sicher sein, ob der Händler die Ware nach Erhalt der Zahlung tatsächlich an Sie verschickt.

Was ist eine Kreditkartennummer?

Bei der Kreditkartennummer handelt es sich um eine Reihe von Zahlen auf der Vorderseite einer jeden Kreditkarte. Sie ist meist hochgeprägt. Die Kreditkartennummer setzt sich je nach Anbieter aus 12-16 Ziffern zusammen, die in Blöcke von jeweils vier Ziffern aufgeteilt sind. Jede Zahl hat dabei eine Bedeutung und enthält folgende Kreditkartendaten:

Was ist die letzte Ziffer der Kreditkartennummer?

LESEN:   Was unterliegt der MWST?

Bei der letzten Ziffer der Vorderseite handelt es sich um eine Prüfziffer, mit der die Plausibilität der Kartennummer getestet werden kann. Diese lässt sich durch ein bestimmtes Verfahren aus allen vorangegangenen Ziffern berechnen. Durch den algorithmischen Aufbau der Nummer lässt sich die Kreditkartennummer recht einfach prüfen.

Welche Kreditkarte ist der Herausgeber der Kreditkarte?

Die ersten vier Ziffern der Nummer bestimmen den Herausgeber der Karte. Die fünfte Zahl definiert den Kreditkartentyp, also beispielsweise ob es sich um eine Gold- oder Platinkarte handelt. Zahl sechs gibt an, ob es sich bei der vorliegenden Kreditkarte um die Hauptkarte oder eine Zweit-, Partner- oder Firmenkreditkarte handelt.

Wie viele Ziffern gibt es auf einer Kreditkarte?

Auf jeder Kreditkarte befinden sich auf der Vorder- und Rückseite viele Zahlen – sie sind zur eindeutigen Identifikation einer bestimmten Karte notwendig. Die Kreditkartennummer befindet sich auf der Vorderseite der Karte: Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Mindestanzahl von 12 Ziffern – in Deutschland ist diese geringe Anzahl jedoch sehr unüblich.

LESEN:   Sollte man Rosinen vor dem Backen einweichen?