Welche fusionsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt folgenden Arten der Fusion: Upstream-Merger, Downstream-Merger und Sidestep-Merger. Eine Fusion erfolgt aus strategischen, finanziellen oder persönlichen Gründen. Neben dem Kartellrecht spielt auch das Zivilrecht bei einer Fusion hinein.

Was ist eine firmenfusionen?

Zusammenschluss von bislang eigenständigen Unternehmen zu einem wirtschaftlich und rechtlich einheitlichen Unternehmen. In Deutschland unterliegen Fusionen von Unternehmen den Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (Kartellgesetz) und damit der Fusionskontrolle durch das Bundeskartellamt.

Was versteht man unter der vertikalen Diversifikation?

Unter der vertikalen Diversifikation versteht man die Strategie eines Unternehmens, bei welcher das Unternehmen im Zuge der Sortimentspolitik das eigene Produktangebot vertikal erweitert. Aus den vor- oder nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette werden neue Produkte für das Unternehmen eingeführt.

Welche Unterschiede gibt es zwischen einem horizontalen und einem vertikalen Konzern?

Die Unterschiede zwischen einem horizontalen und vertikalen Konzern liegen in der Fertigungsstufe. Während sich bei einem horizontalen Konzern Unternehmen auf der gleichen Ebene zusammenschließen, als ein Beispiel hierfür ist der Zusammenschluss von zwei Süßwarenherstellern…

LESEN:   Warum ubertragen manche Frauen?

Was erreichen Hersteller und Handel mit der vertikalen Marketing-Strategie?

Hersteller und Handel erreichen mit der vertikalen Marketing-Strategie ihr Ziel besser als bei isoliertem (jede Wirtschaftsstufe für sich) Vorgehen. So wird eine Funktionsaufteilung in der Marketing- und Vertriebsspanne erreicht.

Was sind vertikale Marketing-Modelle?

Beispiele, die die Strategie des vertikalen Marketings über alle Distributionsstufen hinweg gut wiedergeben, sind Franchise-Modelle, bei denen Hersteller und Handel in einem vertraglich vereinbarten Vertriebssystem zusammenwirken oder die Vertragshändler-Systeme im Bereich der Automobilindustrie.