Was tun bei psychischer Instabilität?

Generell ist für eine emotional-instabile Persönlichkeitsstörung Psychotherapie die Methode der Wahl. Diese kann gegebenenfalls mit einer medikamentösen Therapie von begleitenden Symptomen sowie zusätzlichen psychischen Erkrankungen kombiniert werden.

Warum bin ich psychisch so labil?

Die Gründe für eine psychisch labile Wesensstruktur sind vielfältig. Neurobiologische Defekte oder Störungen, Vererbung oder Traumata können eine psychische Krankheit auslösen.

Was sind psychische Störungen?

Psychische Störungen stellen Störungen der psychischen Gesundheit einer Person dar, die oft durch eine Kombination von belastenden Gedanken, Emotionen, Verhaltensweisen und Beziehungen zu anderen gekennzeichnet sind. Beispiele für psychische Störungen sind Depressionen, Angststörungen, Verhaltensstörungen, bipolare Störungen und Psychosen.

Was sind emotionale Störungen mit Geschwisterrivalität?

Emotionale Störungen mit Geschwisterrivalität äußern sich durch eine Konkurrenz zu jüngeren Geschwisterkindern. Das Kind buhlt um die Aufmerksamkeit der Eltern und zeigt häufig Wutausbrüche.

LESEN:   Ist ein Hotel ein Wohnsitz?

Was sind die Ursachen der emotionalen Störungen im Kindesalter?

Ursachen. Für die Entstehung der emotionalen Störungen im Kindesalter gibt es verschiedene Theorien. Der Lehre der Psychoanalyse zufolge entstehen die Störungen durch eine Nichtbeachtung der kindlichen Bedürfnisse. Häufig ist zudem zu beobachten, dass auch die Bezugspersonen der erkrankten Kinder ängstlich wirken.

Wie kann eine psychische Störung behindert werden?

Durch die Störungen kann die normale Entwicklung des Kindes behindert werden. Nicht selten entwickeln sich im Verlauf der Erkrankung komorbide Störungen. So besteht insbesondere zu anderen Angststörungen eine recht hohe Komorbidität. Fast die Hälfte aller Kinder mit einer emotionalen Störung leidet noch an einer weiteren Angststörung.