Was macht man als familientherapeut?

Die Familientherapie ist ein psychologisches Verfahren, das die Familie in die Lösung psychischer Probleme einbezieht. Der Familientherapeut hilft dabei, die verborgenen Konflikte aufzudecken und zu lösen sowie offen und respektvoll miteinander umzugehen. …

Was sind Familientherapeutische Interventionen?

Familientherapie ist ein psychologisches Verfahren für Familien, bei dem die Familie als soziales System im Zentrum der psychologischen Intervention steht. Die Berater geben Hinweise, Anregungen und versuchen gemeinsam mit der Familie Lösungswege und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. …

Wie kann ich familientherapeut werden?

Beim Europäischen Fachinstitut für Berufsbildung (FIB) können Sie die Ausbildung Paar- und Familientherapie absolvieren. Bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von vier bis sechs Stunden ist dafür eine Studiendauer von acht Monaten angedacht.

Wie hat sich die Familientherapie entwickelt?

Aus der Familientherapie hat sich eine eigenständige Therapierichtung – die systemische Therapie – entwickelt. Da die Familientherapie und die systemische Therapie eng zusammenhängen, haben Familientherapeuten oft eine systemische Therapeutenausbildung. Die Familientherapie ist aber nicht an eine Therapieform gebunden.

LESEN:   Kann man Sofas neu beziehen?

Wann kann eine Familientherapie in Anspruch genommen werden?

Eine Familientherapie wir häufig dann in Anspruch genommen, wenn die Probleme einer Person direkt mit der Familie zusammenhängen. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, die Familie in die Therapie einzubinden.

Wie kann ein Familientherapeut eine Familie unterstützen?

So kann ein Familientherapeut eine Familie zum Beispiel bei einer Scheidung der Eltern oder einem Todesfall unterstützen oder wenn nach der Trennung ein neuer Partner in eine Familie kommt. Daneben können auch Patienten mit Depression, Bipolarer Störung oder einer Angsterkrankung von einer Familientherapie profitieren.

Was soll die Familientherapie tun?

Bei den beratenden Ansätzen der Familientherapie soll die Familie ihre Stärken und die ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen erkennen. Mit diesen könnte sie eigentlich alle bestehenden Probleme selbst lösen. Berater und Familie suchen im Gespräch nach möglichen Konfliktlösungen.