Können behinderte Menschen schwanger werden?

Je nach Ausmaß der Behinderung sind die Hürden vor und während einer Elternschaft unterschiedlich hoch. Oft ist eine komplikationslose Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft möglich – vorausgesetzt, Betroffene erhalten alle für sie relevanten Informationen und notwendigen Hilfen.

Wann Untersuchung Behinderung Schwangerschaft?

Test: Hat das Kind eine Behinderung? Seit einigen Jahren gibt es einen neuen Bluttest für Schwangere: Der Test soll zeigen, ob das Baby Trisomie 21, das Turner-Syndrom oder eine andere Erkrankung hat. Ärzte können diesen Test schon ab der 10. Schwangerschaftswoche machen.

Wie kann man Behinderungen in der Schwangerschaft erkennen?

Behinderungen in der Schwangerschaft erkennen 1 Pränataldiagnostik während der Schwangerschaft. 2 Pränataldiagnostik: Behinderungen erkennen bzw. 3 Pro – Das spricht für die Pränataldiagnostik. 4 Contra – Das spricht gegen die Pränataldiagnostik. 5 Humangenetische Beratungsstellen und Schwangerschaftskonfliktberatung.

Welche Angebote gibt es in der Schwangerschaft und nach der Geburt?

Es gibt in der Schwangerschaft und nach der Geburt viele Angebote, die sie unterstützen, den Alltag mit einem geistig oder körperlich behinderten Kind zu meistern. Die Nachricht, dass ihr Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Krankheit oder Behinderung zur Welt kommen wird, kann Schwangere und Paare vor schwere Entscheidungen stellen.

LESEN:   Wo wurde die erste moderne Eiswaffel produziert?

Wie sind die Ergebnisse der Schwangerschaft sicher?

Die Ergebnisse sind nie hundertprozentig sicher, sondern stellen immer nur eine Wahrscheinlichkeit fest. Oft ziehen sie Folgeuntersuchungen nach sich. Es kann sein, dass die Schwangerschaft zu einer unruhigen und belastenden Zeit für Dich und Dein Baby wird.

Was sind Krankheiten und Behinderungen bei Neugeborenen?

Krankheiten und Behinderungen bei Neugeborenen können viele Ursachen haben. Die wenigsten Krankheiten und Behinderungen sind angeboren, und davon ist nur ein kleiner Teil vor der Geburt zu erkennen. Nicht invasive Pränatal-Tests (NIPT) können schon früh einige Chromosomen-Abweichungen beim Ungeborenen feststellen.