Wer muss über Betriebsübergang informieren?

§ 613a Abs. 5 BGB verpflichtet den Betriebsveräußerer bzw. den Betriebserwerber, die von dem Betriebsinhaberwechsel betroffenen Arbeitnehmer zeitlich vor dem Betriebsübergang umfassend über die in Betracht gezogene Maßnahme zu informieren.

Was muss man bei einem Betriebsübergang beachten?

Beim Betriebsübergang tritt der Erwerber in die Rechte und Pflichten aus bestehenden Arbeitsverhältnissen ein. Alten und neuen Betriebsinhaber trifft vor Betriebsübergang eine Informationspflicht. Vom Betriebsübergang betroffene Arbeitnehmer haben ein Widerspruchsrecht.

Wie kommunizieren sie mit den Mitarbeitern?

Kommunizieren Sie den Sinn hinter den anstehenden Aufgaben und stellen Sie die Vision heraus: Diskutieren Sie mit den Mitarbeitern, wie ihre Arbeit zum Gesamtergebnis beiträgt. Eliminieren Sie sinnlose Tätigkeiten, indem Sie den Workflow optimieren und das bestmögliche Werkzeug für die Arbeit zur Verfügung stellen.

Wie kommunizieren sie mit ihrem Team?

Gehen Sie stattdessen proaktiv auf Ihr Team zu und binden Sie es in Ihre Pläne, Strategien und Entscheidungen mit ein. Kommunizieren Sie Ihre Pläne behutsam und erläutern Sie die Entscheidung allen Beteiligten. Nehmen Sie die Perspektive der Mitarbeitenden an und stellen Sie dar, wie sich Veränderungen auf den einzelnen Mitarbeiter auswirken.

LESEN:   Was fressen Eichhornchen SWR?

Wie geht es mit der Mitarbeitermotivation?

Damit eröffne ihm (oder ihr) die Chance auf ein steigendes Gehalt, binde ihn oder sie jedoch gleichzeitig als spezialisierten Mitarbeiter, so dass das Invest in Wissen nicht verloren geht. Wer sich verstanden und mitgenommen fühlt, will seinen Traum in genau IHREM Unternehmen erreichen – und gibt entsprechend Gas. So geht Mitarbeitermotivation!

Wie verbessern sie das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter?

Um das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter gezielt zu verbessern, ist eine durchdachte Strategie unerlässlich. Wie jede andere Geschäftstätigkeit erfordert auch ein effektives Programm zur Steigerung des Mitarbeiterwohlbefindens eine klare Strategie. Wem wollen Sie helfen?