Was bedeutet es dual zu studieren?

Das Duale Studium verbindet theoretische Erktenntnisse aus einem Studiengang mit praktischen Erfahrungen aus einem Unternehmen. Theorie und Praxis werden dabei in einem bestimmten Rhythmus kombiniert.

Warum bin ich die Richtige für das duale Studium?

Der Praxisbezug ist der wohl größte Pluspunkt im dualen Studium. Wer dual studiert, sammelt bereits während der Studienzeit jede Menge Berufserfahrung. Als dualer Studi weißt du genau, was dich im Berufsleben erwartet – der gefürchtete Praxisschock bleibt dir erspart.

Wie viel kostet ein dualer Student dem Unternehmen?

Viele Unternehmen, die duale Studenten ausbilden, übernehmen die Kosten für den theoretischen Teil ganz oder zumindest teilweise. Wer selbst dafür aufkommen muss, zahlt an Berufsakademien oder an privaten Hochschulen 400 Euro und mehr im Monat. An staatlichen Hochschulen zahlt man Semestergebühren wie andere Studenten.

Wie geht es mit einem duales Studium in einem Unternehmen?

Es geht somit in erster Linie darum, einen der begehrten Plätze für ein duales Studium in einem Unternehmen zu ergattern. Die Organisation ist dann gewissermaßen ein Selbstläufer, wobei der Anspruch einer Ausbildung plus Studium keineswegs zu unterschätzen ist. Im Gegenzug sind die anschließenden Berufsaussichten exzellent.

LESEN:   Welcher Hersteller hat die besten Kuhlschranke?

Wie können sie eine duale Ausbildung machen?

Das heißt, Sie können mit einem Hauptschulabschluss, mit mittlerer Reife oder mit Abitur eine duale Ausbildung machen, theoretisch sogar als Schulabbrecher. Der Teufel liegt bekanntlich im Detail: Die Firmen – vor allem im Handwerk – haben zwar echte Nachwuchssorgen, aber jeden nehmen sie noch lange nicht.

Was ist das Hauptaugenmerk der dualen Ausbildung?

Das Hauptaugenmerk der dualen Ausbildung liegt auf der Vermittlung der praktischen Kenntnisse. Im Ausbildungsbetrieb wird an den restlichen Wochentagen – also drei- bis viermal die Woche – durch Learning by doing die notwendige Berufserfahrung vermittelt.

Wie kann man das duale Studium absolvieren?

Ist letzteres der Fall, bietet es sich an, das duale Studium mit dem Ziel Master im Anschluss an ein abgeschlossenes grundständiges Studium zu absolvieren. Auf diese Art und Weise kann man mit dem berufsqualifizierenden Bachelor in die Arbeitswelt eintreten und gleichzeitig ein postgraduales Aufbaustudium in Angriff nehmen.