Was ist in einem Konzept alles enthalten?

So könnte dein Konzept gegliedert sein:

  • Titel des Konzeptes.
  • Einleitung.
  • Ausgangssituation.
  • Ziele.
  • Zielgruppe.
  • Geplante Maßnahmen.
  • Räumlichkeiten.
  • Personal/Ehrenamtliche.

Was ist wichtig für ein Konzept?

Ein erfolgreiches Konzept sollte sich immer daran orientieren, für wen es erstellt wird. Nur so kann es wirklich für alle verständlich sein, auch wenn nicht alle Beteiligten denselben Wissenstand zum Thema mitbringen. Ein entscheidender Punkt für die erfolgreiche Kommunikation.

Was ist ein Konzept für eine Geschäftsidee?

Dein Konzept bildet deine Geschäftsidee ab. Dein Konzept startet also bei der ersten Ideen-Entwicklung (z.b. einer ersten Produkt-Idee) und wird ab dann zum Logbuch deiner Geschäftsentwicklung. Dieses erste Rohkonzept ist bei uns die Version 0.1. Es ist eine erste These, kein Geschäftsplan.

Wie sollte eine Geschäftsidee konkretisiert werden?

Um eine Geschäftsidee zu konkretisieren, sollte diese auf jeden Fall mit möglichst vielen, unterschiedlichen Leuten besprochen und reflektiert werden. So können die zukünftigen Unternehmer schon frühzeitig Feedback zu ihrer Idee bekommen und mögliche neue Aspekte sehen, an die sie bisher noch nicht gedacht haben.

LESEN:   Welcher Einkaufsladen zahlt am besten?

Was ist eine Geschäftsidee?

Sie steht ganz am Anfang – die Geschäftsidee. Sie ist der erste Schritt zu einer Existenzgründung und zu der Verwirklichung der Selbstständigkeit . Eine Geschäftsidee kann beispielsweise aus einem gegebenen Problem resultieren, das gelöst werden soll oder aus einem innovativen Geistesblitz unter der Dusche.

Was versteht man unter einem Geschäftsprozess?

Ein Geschäftsprozess ist eine Reihe von Wertschöpfungsaktivitäten mit einem oder mehreren Inputs (alle Faktoren, welche zum Mehrwert eines Produktes oder einer Dienstleistung beitragen) und einem Kundennutzen stiftenden Output (Produkte oder Dienstleistungen). Was versteht man unter einem Geschäftsprozess?