Ist die Eheschließung familienversichert?

Mit Ihrer Eheschließung haben Sie jedenfalls den Vorteil, dass Sie oder Ihr Ehepartner sowie die Kinder in einer Reihe von Versicherungen familienversichert sind. Waren Sie bislang eigenständig versichert, sollten Sie Ihren Versicherungsbestand durchforsten und sich neu orientieren.

Hat ihr Ehepartner eine eigene Privathaftpflichtversicherung?

Hat auch Ihr Ehepartner vor der Eheschließung eine eigene Privathaftpflichtversicherung, können Sie in der Ehe Ihre Versicherungen zusammenlegen. Kündigen Sie den jüngeren Vertrag. Der jüngere Vertrag kann nämlich meist rückwirkend ab Beginn der Versicherungsperiode aufgehoben werden, in der Sie die Aufhebung beantragt haben.

Was empfiehlt sich bei Ehepartnern mit unterschiedlicher Staatsangehörigkeit?

Insbesondere bei Ehepartnern mit unterschiedlicher Staatsangehörigkeit empfiehlt sich stets die vorherige Beratung durch einen Fachanwalt, der ggf. auch bei der Erstellung eines Ehevertrags tätig werden kann.

LESEN:   Warum pfeift es beim Ausatmen?

Was sind die wichtigsten Gründe für eine Ehe retten zu wollen?

Aber auch Kinder, das Eigenheim und Statusverlust können weitere Gründe sein, eine Ehe retten zu wollen. Einen wichtigen Schritt sehe ich darin, die selbsterfüllende Prophezeiung auszuschalten. Denn häufig steuern wir unbewusst auf das zu, was uns am meisten Angst bereitet.

Ist ihr Ehepartner in der gesetzlichen Krankenversicherung familienversichert?

Sie benötigen eine Versicherung dann, wenn diese gesetzlich vorgeschrieben ist oder Ihre Existenz oder die Ihrer Familienangehörigen absichert. Heiraten Sie, ist Ihr nicht erwerbstätiger oder nur geringfügig verdienender Ehepartner in Ihrer gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung familienversichert.

Kann die Hausratversicherung bei zwei Versicherungen bestehen?

Die Hausratversicherung kann zwar durchaus bei zwei Versicherung en bestehen, wenn die Werte erhalten bleiben und lediglich „vereint“ werden.

Wie ist die Ehefähigkeit geregelt?

Die Ehefähigkeit ist in den §§ 1303ff. BGB geregelt. Um eine rechtskräftige Ehe eingehen zu können, müssen folgende Voraussetzungen vorliegen: Zuständig für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses ist zunächst einmal das Standesamt am Wohnort des deutschen Verlobten.

LESEN:   Wie werden Pakete verzollt?

Wie ist das Ehefähigkeitszeugnis geregelt?

Durch das Ehefähigkeitszeugnis wird bescheinigt, dass nach deutschem Recht keine Ehehindernisse vorliegen, die der Eheschließung entgegenstehen würden. Durch das Ehefähigkeitszeugnis wird also bestätigt, dass die Ehe gemäß deutschem Recht geschlossen werden kann. Die Ehefähigkeit ist in den §§ 1303ff. BGB geregelt.

Was benötigen sie für die Gebühren bei Heiraten?

Personalausweis oder Reisepass. Des weiteren benötigen Sie Geld für die Gebühren! Haben Sie alles beisammen, dann gehen Sie zum Standesamt und teilen der Sachbearbeiterin Ihren Wunsch mit, sofort zu heiraten. Sie wird die Daten von den Papieren in einen Computer übertragen, Ihnen die Gebühren berechnen,…