Inhaltsverzeichnis
- 1 Wird Katzenminze im Herbst geschnitten?
- 2 Kann man Katzenminze zurückschneiden?
- 3 Was passiert wenn meine Katze Katzenminze frisst?
- 4 Kann Katzenminze im Schatten stehen?
- 5 Wie kann ich die Katzenminze Zurückschneiden?
- 6 Wann ist die beste Zeit für eine Katzenminze zu pflanzen?
- 7 Ist Katzenminze von Schädlingen befallen?
Wird Katzenminze im Herbst geschnitten?
Den ersten Schnitt erhalten Katzenminzen nach dem Winter zu Beginn des Frühlings. Zu diesem Zeitpunkt werden die alten und abgestorbenen Sprosse vom Herbst über dem Boden abgeschnitten. Später, nach der ersten Blüte im Früh- und Hochsommer, wird die Katzenminze ein weiteres Mal gestutzt.
Kann man Katzenminze zurückschneiden?
Wenn Katzenminze im Sommer zu verblühen beginnt, kann die Pflanze bodentief zurückgeschnitten werden. Die Pflanze treibt dann neu aus und bildet einen zweiten Blütenflor. Ein frühzeitiges Abschneiden der Blüten sorgt außerdem dafür, dass sich die Staude im Garten nicht unkontrolliert ausbreitet.
Welchen Standort braucht Katzenminze?
Die Katzenminze bevorzugt einen kargen und durchlässigen Boden mit einem pH-Wert zwischen sechs und sieben sowie einen sonnigen Standort. Die Staude kommt sehr gut mit Trockenheit zurecht.
Was passiert wenn meine Katze Katzenminze frisst?
Gefahr bestünde höchstens, wenn eine Katze große Mengen von purer Katzenminze fressen würde. Dann könnte es zu einer Magenverstimmung kommen. In kleinen Mengen ist Katzenminze völlig unbedenklich. Studien haben gezeigt, dass Katzenminze häufig eine sehr beruhigende Wirkung hat.
Kann Katzenminze im Schatten stehen?
Eine Sonnenanbeterin, die den Halbschatten nicht scheut Vollsonnig bis halbschattig sollte es sein. Im tiefen Schatten fühlt sich die Katzenminze nicht wohl. Graulaubige Sorten liebäugeln mit einem vollsonnigen Standort und kommen mit Trockenzeiten gut zurecht.
Was pflanzt man zu Katzenminze?
Tipp: Katzenminze verträgt sich besonders gut mit Rosen (Rosa). Aber auch mit anderen Stauden kommt sie gut zurecht. Rittersporn (Delphinium) oder Indianernessel (Monarda) sind ebenfalls gute Nachbarn für Ihre Katzenminze. Ihren Boden mag die Katzenminze vor allem locker und durchlässig.
Wie kann ich die Katzenminze Zurückschneiden?
Wenn Sie die Katzenminze nach der Hauptblüte bodennah zurückschneiden, wird die Pflanze dadurch zu einer zweiten Blüte im Spätsommer angeregt. Die Schnittmaßnahme verhindert zugleich, dass sich die Staude von selbst aussät – sofern dies nicht gewünscht ist.
Wann ist die beste Zeit für eine Katzenminze zu pflanzen?
Die besten Zeiten, eine Katzenminze zu pflanzen, sind während der klassischen Pflanzzeiten im Frühjahr und Herbst. Prinzipiell können Sie die Staude aber die ganze Saison über setzen. Denken Sie aber bei einer Pflanzung im Sommer daran, die Katzenminze in den ersten Wochen nach dem Setzen regelmäßig zu wässern.
Wie schneiden sie eine japanische Katzenminze?
Schneiden Sie etwa fünf bis sieben Zentimeter lange Stecklinge, entfernen Sie die unteren Blätter und stecken Sie den Nachwuchs in Töpfe mit Anzuchterde. Die Katzenminze gilt generell als sehr robust. Die jungen Pflanzen der Japan-Katzenminze werden manchmal von Schnecken angeknabbert.
Ist Katzenminze von Schädlingen befallen?
Ist Ihre Katzenminze von Krankheiten oder Schädlingen befallen, so sollten Sie die betroffenen Pflanzenteile sofort und zu jeder Zeit abschneiden und entfernen. Wenn Sie die Blätter und Blüten Ihrer Katzenminze als Heil- und Gewürzpflanze verwenden wollen, liegt der richtige Zeitpunkt für einen Schnitt im Sommer.