Wie kann ich einen Podcast starten?

Checklist: Wie erstelle ich einen Podcast?

  1. Mach einen Plan.
  2. Entwirf einen Redaktionsplan und einige Episoden.
  3. Kauf das passende Equipment.
  4. Wähl einen Namen, Sound und Look.
  5. Finde einen Ort für die Aufnahme.
  6. Ruhe bitte, Aufnahme!
  7. Schneide deine Episode.
  8. Wähl einen Hosting-Service für deinen Podcast.

Was bringen Podcasts?

Mit einem Podcast bietest du ein zusätzliches Format für dein Publikum und überlässt ihm die Wahl, wie es deine Inhalte konsumiert. Du erreichst die, die vielleicht keine Zeit zum Lesen deines Blogs oder für deine Videos haben, aber die unterwegs etwas von dir hören können.

Wie schreibe ich Podcast?

Hier noch eine schnelle Checkliste für deinen Text:

  • Nenne den Namen des Podcasts.
  • Nenne deinen Namen.
  • Sage, worum es im Podcast allgemein geht.
  • Stelle deinen Gast vor.
  • Stelle deinen Co-Moderator vor.
  • Skizziere den Inhalt der aktuellen Episode.
  • Im englischsprachigen Raum würde direkt noch der Weg zu deinem Blog erwähnt werden.
LESEN:   Kann ich die Miete einfach kurzen?

Wie kannst du einen Podcast starten?

Wenn Du einen Podcast starten möchtest, solltest Du Dir auch Gedanken über eine zugehörige Website machen. Darüber kannst Du Interessenten zu Deinem Podcast lenken und für mehr Zuhörer sorgen. Eine Website ist aber ja sowieso für jeden Unternehmer sinnvoll.

Warum sollte ein Podcast nicht das Ziel sein?

Denn das Starten eines Podcasts an sich kann nicht das Ziel sein. Ein Podcast sollte nicht aus einem Selbstzweck heraus erstellt werden. Das ist kein starkes WARUM dahin und irgendwann fühlt sich der Podcast an wie ein Klotz am Bein. Du brauchst also ein starkes Warum und ein starkes Ziel.

Was ist die Musik für einen Podcast?

Musik für den Podcast – Intro und Outro. Viele Podcasts kommen mit einem Intro und Outro daher, was ein Wiedererkennungszeichen darstellt, ähnlich wie bei einer TV-Serie. Dabei ist das Intro die Einleitung, das Outro wird am Ende der jeweiligen Podcast-Episode abgespielt.

LESEN:   Kann ein Boiler einfrieren?

Was sind die wichtigsten Tricks für Podcast-Abonnenten?

CHEAT SHEET: Mehr Podcast-Abonnenten mit diesen einfachen Tricks – schon vor dem Start! 1. Positionierung klar haben Podcasts gehören zum Bereich des Content Marketing und um da erfolgreich zu sein, braucht es eine gescheite Positionierung. Du hast bestimmt schon von der „Nische“ gehört.

Wie stellt man einen Podcast online?

Hierfür musst du deine Podcast-Episoden bei Deinem ausgewählten Hoster hochladen. Nun kannst Du dich entscheiden, wo genau Dein Podcast überall veröffentlicht werden soll. Hierfür gibt es Plattformen wie iTunes, GooglePlay, Spotify, Tuneln etc. Über diese Plattformen erreicht Dein Podcast die Zuhörer.

Wie höre ich einen Podcast?

Der einfachste Weg, um Podcasts zu finden, ist das Smartphone. Android-Geräte der neueren Generation sind automatisch mit einer Podcast-App ausgestattet. Auch auf den Geräten von Apple ist eine Podcast-App vorinstalliert. Neben diesen Standard-Programmen gibt es aber auch viele andere Apps, die man nutzen kann.

Wo kann ich meinen Podcast veröffentlichen?

iTunes, Spotify, SoundCloud – auf welchen Plattformen den Podcast veröffentlichen

  • Deezer. Deezer ist ein Musik-Streaming-Dienst aus Frankreich.
  • Spotify. Spotify entwickelt sich zum beliebtesten Musik-Streaming-Dienst auf dem Markt.
  • Stitcher.
  • SoundCloud.
  • Acast.
  • Libsyn.
  • Podcast.de.
  • Chimpify.
LESEN:   Ist Kratze uber Gegenstande ubertragbar?

Was braucht man um einen Podcast aufzunehmen?

Zum Podcasting braucht es an Equipment nicht viel. Neben deinem Laptop brauchst du eine Aufnahmesoftware und ein Mikrofon. Die meisten Podcaster greifen zu Audacity, das kostenlos zum Download verfügbar ist. Damit ist die Aufnahme und das Schneiden deiner Folgen auch als Einsteiger total einfach.

Wie lädt man einen Podcast hoch?

Podcast veröffentlichen kostenlos – geht das? Wenn du eine kostenfreie Lösung anstrebst, bleibt dir nur das Hochladen deines Podcasts als Audio-Datei auf deiner eigenen Seite. Mit WordPress benötigst du dafür kein Plugin, du lädst die Datei als Medium hoch und der Besucher kann sie dann abspielen.

Wie lade ich Podcast hoch?

Sie laden Ihre Podcast-Episoden in Form einer . mp3-Datei auf Ihren Podcast-Host hoch. Ich empfehle dringend Buzzsprout als Podcast-Host (und Sie erhalten bei der Anmeldung einen Amazon-Geschenkgutschein im Wert von 20 Dollar), wenn Sie die Dinge einfach halten wollen.

Was braucht man um einen Podcast zu machen?