War Irland im 2 Weltkrieg beteiligt?

Im Zweiten Weltkrieg blieb Irland neutral. Deutschland hatte bis 1945 einen Botschafter im Land (Eduard Hempel). De facto gab es allerdings geheimdienstliche und militärische Kooperationen Irlands mit den Kriegsgegnern des Dritten Reichs – dem Vereinigten Königreich und den USA.

Was ist das Nationaltier von Nordirland?

Das größte davon ist der Rothirsch, der gleichzeitig als das Nationaltier gilt. Neben ihm beheimatet die irische Landschaft zudem Hasen, Igel, Füchse, Eichhörnchen und weitere Kleintiere.

Welche Waffen sind in Irland verboten?

In Irland gelten strenge Waffengesetze. Die Einfuhr und das Mitführen folgender Waffen sind u.a. verboten: CS-Gas- oder Pfefferspray-Sprühdosen, Elektroschockgerät, Schnappmesser und getarnte Messer. Die Einfuhr und der Besitz von Drogen sind strafbar.

Was ist die Bevölkerungsdichte der Irischen Republik?

Die Bevölkerung der Republik Irland wird mit 4,04 Millionen Einwohnern angegeben. Etwa ein Viertel davon (eine Million) leben im Großraum der Hauptstadt Dublinan der Ostküste der Insel. Mit einer Bevölkerungsdichte von etwa 57 Einwohnern pro Quadratkilometer gehört die Republik zu den am dünnsten besiedelten europäischen Staaten.

LESEN:   Wie laut darf die Musik in der Natur sein?

Was sind die wichtigsten politischen Parteien in Irrland?

Die wichtigsten politischen Parteien in der Republik Irland sind die liberal-konservative Fine Gael (Familie der Iren, FG), die Labour Party, die Green Party (GP), die national-konservative, republikanische Fianna Fáil (Soldaten des Schicksals, FF) und die republikanische Sinn Féin.

Wie groß ist die Irische Republik?

Mit einer Staatsfläche von 70 284 km² nimmt die Republik etwa fünf Sechstel der gesamten Inselfläche ein. Im Norden grenzt der Staat an das zu Großbritannien gehörende Nordirland. Der irische Name Eire für Irland stammt aus dem Keltischen (Erin) und bedeutet soviel wie Grünland.