Was sind emotionale Anforderungen?

Damit ist gemeint, dass ein Teil der Arbeitsanforderungen darin besteht, während der Interaktion mit Kunden diesen gegenüber bestimmte Emotionen auszudrücken. Freundlichkeit oder Mitgefühl ausdrücken, auch wenn dies im Gegensatz dazu steht, wie sie sich gerade wirklich fühlen (Emotionale Dissonanz).

Welche Auswirkungen hat die Emotionsarbeit?

Andauernde Belastungen durch die Überbrückung emotionaler Dissonanzen ziehen typische Symptome wie Burn-out (psychisch-energetisches Ausgebranntsein), Hilf- und Hoffnungslosigkeit, negative Einstellung zur Arbeit, Zynismus sowie Alkohol- und Drogenmissbrauch nach sich.

Was ist Emotionsarbeit nach Hochschild?

Unter Emotionsarbeit versteht die amerikanische Soziologin A. R. Hochschild den Versuch, Emotionen zu verstärken, abzuschwächen oder umzuwandeln.

Was ist ein emotionales Problem?

Bei emotionalen und sozialen Störungen sind häufige Symptome Konzentrations- oder Antriebsschwierigkeiten oder Gefühle wie Angst und Traurigkeit. Diese Störungen treten oftmals familiär gehäuft auf.

Was bedeutet emotionale Dissonanz und welche Befunde gibt es dazu?

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Emotionale Dissonanz wird als eine Form von Rollenkonflikt angesehen und erzeugt einen Spannungszustand und sollte sich demnach negativ auf das Befinden, aber auch auf die Motivation und letztlich die Leistung auswirken (Hülsheger & Schewe, 2011; Zapf, 2002).

Wann kommt es zu emotionaler Dissonanz?

Bei einer emotionalen Dissonanz entsprechen die Empfindungen im Inneren nicht dem Ausdruck des Äußeren. Zum Beispiel empfinden Sie Ärger über einen unhöflichen Kunden, müssen dennoch lächeln und freundlich sein. Das passiert besonders in dem Dienstleistungsgewerbe und Call-Centern.

Was ist der Begriff der Emotionsarbeit?

Dieser Artikel behandelt den Begriff der Emotionsarbeit im Berufsleben, insbesondere bei der Erbringung von Dienstleistungen. Siehe Emotionsarbeit (Hochschild) für die Theorie der Anpassung von Emotionen an gesellschaftliche Normen nach A. R. Hochschild.

Was ist Emotionale Intelligenz im Beruf?

Das belegt eine Studie, die wir in den USA unter Fachkräften im administrativen und kaufmännischen Bereich durchgeführt haben*. Die Mehrheit der mehr als 600 befragten Personalmanager (95 \%) und 800 Beschäftigten (99 \%) gaben an, dass sie emotionale Intelligenz für eine Fähigkeit im Beruf halten, die jeder mitbringen sollte.

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Wie wichtig ist Emotionale Intelligenz für Assistenz-Jobs?

Oft unterschätzt: So wichtig ist emotionale Intelligenz für Assistenz-Jobs. Besonders gefordert ist emotionale Intelligenz auch bei administrativen Tätigkeiten und besonders bei Assistentinnen und Assistenten. Denn: Nur Briefe tippen und Kaffee kochen – das gilt schon lange nicht mehr.

Ist Emotionale Intelligenz besonders gefordert?

Besonders gefordert ist emotionale Intelligenz auch bei administrativen Tätigkeiten und besonders bei Assistentinnen und Assistenten. Denn: Nur Briefe tippen und Kaffee kochen – das gilt schon lange nicht mehr. Das alte Berufsbild der Sekretärin hat sich stark gewandelt und damit auch die geforderten Fähigkeiten.