Wie schützt man Häuser vor Hochwasser?

Hochwasserangepasstes Bauen Um sein Haus gegen Hochwasser zu schützen, sollte es, so eine Gefährdung besteht, baulich nachgerüstet werden. Dazu gehört zum Beispiel den Keller abzudichten sowie Schutzelemente für die Fenster und gegebenenfalls mobile Hochwasserschutzwände aus Edelstahlbalken anzuschaffen.

Wie kann man Überflutungen stoppen?

Bauvorsorge heißt, in hochwassergefährdeten Gebieten durch eine entsprechend angepasste Bauweise mit dem Hochwasser zu leben: Öltanks sollten gegen Auftrieb und Wasserdruck gesichert sein. Stromverteilerkästen sollten hochwassersicher angebracht werden. Mobiliar sollte „mobil“ bleiben.

Wie schützen sie ihr Gebäude vor Überschwemmungen?

Ebenerdige Hauseingänge sollten durch Treppen oder Rampen, Errichten von Bodensenken, Bodenschwellen und Aufkantungen oder Barriere-Systeme vor Überschwemmungen geschützt werden. Tipp: Gehen Sie einfach einmal um Ihr Gebäude herum und schauen Sie sich mit gesundem Menschenverstand: „Wo könnte das Wasser eindringen?“

Was tun sie bei Überschwemmungsgefahr?

Was Sie auf jeden Fall bei Überschwemmungsgefahr tun können: Computer und andere technische Geräte sowie persönliche Dokumente und Fotos hochstellen – entweder auf Regale oder gleich auf den Dachboden. Bei Hochwassergefahr: Wichtige Unterlagen und Gegenstände in Sicherheit bringen.

LESEN:   Was versteht man unter einer Bankgarantie?

Was sind wasserdurchlässige Befestigungen von Freiflächen?

Wasserdurchlässige Befestigungen von Freiflächen, eine Gartengestaltung oder Bepflanzung kann das Wegschwemmen des Bodens verhindern. Der größte Schwachpunkt eines Hauses ist grundsätzlich der Keller. Anfällig ist der Gebäudeteil nicht nur gegen Hochwasser, denn auch Grundwasser kann bei großen Regenmengen steigen und nach oben gedrückt werden.

Wie können sie das Wasser auf ihrem Grundstück entschärfen?

Mit Bodensenken, die das Wasser auf dem Grundstück verteilen, so dass es großflächig versickern oder von Ihrem Haus weggeleitet wird, ist die Gefahrensituation zumindest zu entschärfen. Aber auch Grundstückseinfassungen wie Mauern, Verwallungen, Schwellen oder Zufluss-Sperren können helfen.