Inhaltsverzeichnis
Was ist bei der Einnahme von Atorvastatin zu beachten?
Atorvastatin wird nach Einnahme über den Mund (orale Einnahme) schnell in den Körper aufgenommen. Es muss nicht wie andere Statine zuerst in der Leber in die aktive Form umgewandelt werden, sondern kann gleich seine Wirkung entfalten. Die maximale Wirkung wird etwa ein bis zwei Stunden nach der Einnahme erreicht.
Wann soll man Cholesterinsenker am besten einnehmen?
Experten-Antwort: Die körpereigene Cholesterin-Produktion ist nachts etwas höher als am Tag. Aus diesem Grund senken Statine das Cholesterin etwas besser, wenn sie abends eingenommen werden.
Warum sollte man auf Atorvastatin verzichtet werden?
Zudem sollte auf die Einnahme von Atorvastatin verzichtet werden, wenn in der Vergangenheit Probleme bei der Verträglichkeit anderer Cholesterinsenker aufgetreten sind. Die meisten Medikamente dieser Gruppe erkennt man an den Endungen -statin oder -fibrat.
Wie groß ist die Anfangsdosis von Atorvastatin Sandoz?
Die übliche Anfangsdosis von Atorvastatin Sandoz beträgt 10 mg einmal täglich bei Erwachsenen und Kindern ab 10 Jahren. Diese Dosis kann bei Bedarf durch Ihren Arzt erhöht werden, bis Sie die für Sie richtige Menge einnehmen.
Wie verringert Atorvastatin die Cholesterinproduktion?
Atorvastatin verringert die Cholesterinproduktion in der Leber. Diese ist ein komplexer Prozess, der viele Schritte umfasst. Ein wichtiger und geschwindigkeitsbestimmender Schritt bei der Cholesterinbiosynthese hängt von einem bestimmten Enzym namens HMG-CoA-Reduktase ab.
Welche Faktoren sind für die Statin-Wirkung verantwortlich?
Der entscheidende Faktor für die Statin-Wirkung ist jedoch die regelmäßige Einnahme. Der Effekt von vergessenen Tabletten auf die Cholesterinsenkung ist ein Vielfaches größer als der Unterschied zwischen den Zeitpunkten der Einnahme.