Inhaltsverzeichnis
Kann man mit Sommer reifen auch im Winter fahren?
Denn der Einsatz von Sommerreifen in winterlichen Bedingungen schadet nicht nur den Reifen, sondern kann mitunter auch gefährlich sein. Bei Schnee und Eis oder regelmäßigen Minusgraden raten wir von Sommerreifen ab. Im Winter sollten Sie Ihr Fahrzeug mit Winter- oder Ganzjahresreifen ausstatten.
Welche Reifen darf man im Winter fahren?
Das bedeutet: Nur noch Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-Symbol (auch “Alpine”-Symbol genannt) sind für den Winter zulässig. Allerdings gilt für Reifen mit M+S-Kennzeichnung, die vor dem 31. Dezember 2017 produziert wurden, eine Übergangsfrist: Bis zum 30.
Wo darf ich mit Ganzjahresreifen im Winter fahren?
Darf ich mit Allwetterreifen im Winter fahren? Wenn Ganzjahresreifen das besagte Alpine-Symbol besitzen, dann gelten sie als wintertauglich und dürfen im Winter gefahren werden. Sie genügen in diesem Fall mit den Ganzjahresreifen der Winterreifenpflicht bei Eis, Schnee und Glätte.
Was passiert wenn man im Dezember mit Sommerreifen fährt?
Bußgeld und Punkte bei Sommerreifen Wer bei Eis und Schnee mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert nicht nur das eigene Leben, sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer. Zudem droht ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und ein Punkt im Verkehrszentralregister.
Welche Aspekte sollten zum Thema Winterreifen bekannt sein?
Auch sollten zum Thema Winterreifen die folgenden Aspekte jedem Verkehrsteilnehmer bekannt sein: Kommt es zu einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung, weil bei winterlicher Witterung die falsche Bereifung genutzt wird, wird der Fahrer zur Rechenschaft gezogen – nicht der Halter.
Was ist wichtig beim Reifen eines Winterreifens?
Der wichtigste Aspekt eines Winterreifens ist natürlich das Profilmuster, das längere und tiefere Noppen/Spikes mit sich bringt, die weiter auseinander liegen. Damit gräbt sich der Reifen regelrecht in den nassen Untergrund und sorgt für Grip, während der Dirt kaum im Reifen hängen bleibt.
Welche Winterreifen sind hierzulande vorgeschrieben?
Es gibt hierzulande lediglich eine situative Winterreifenpflicht, d. h. Winterreifen sind bei “ Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte” (§ 2 Absatz 3a StVO) vorgeschrieben, wenn Sie entsprechende Kraftfahrzeuge führen wollen. Der Merkspruch “von O bis O” kann daher nur als Orientierung und allgemeine Empfehlung dienen.
Ist die Winterreifenpflicht für Deutschland gültig?
Es zeigt sich: Die Winterreifenpflicht ist nicht nur für Deutschland gültig. Das Gesetz existiert so oder in abgewandelter Form auch in anderen Ländern. Damit Sie eine noch bessere Übersicht erhalten, folgt eine Tabelle, die kompakt die Regelungen einiger Nachbarländer aufzeigt.