Was macht eine systemische Familientherapeutin?

Systemische Therapie (auch: Systemische Familientherapie) ist ein psychotherapeutisches Verfahren, dessen Schwerpunkt auf dem sozialen Kontext psychischer Störungen, insbesondere auf Interaktionen zwischen Mitgliedern der Familie und deren sozialer Umwelt liegt.

Wie wirkt Systemische Beratung?

Systemische Therapie wirkt schnell, weil sie auf Stärken, Lösungen und Ressourcen fokussiert. Ziel Systemischer Therapie ist, Patient*innen dazu anzuregen und zu ermutigen, schnell wieder auf eigenen Füßen zu stehen und ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Wo kann man als systemischer Berater arbeiten?

Systemische Berater sind entweder in eigener Praxis oder im Angestelltenverhältnis tätig und in zahlreichen Bereichen mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung zu finden. Im Allgemeinen überwiegt die Arbeit mit zwei oder mehr Personen deutlich gegenüber der Einzelbetreuung.

Ist systemische Therapie kassenleistung?

Systemische Therapie für Erwachsene als neues Psychotherapieverfahren zugelassen. 28.11.2019 – Für die ambulante psychotherapeutische Behandlung von Patienten steht künftig mit der Systemischen Therapie ein weiteres Richtlinienverfahren als Kassenleistung zur Verfügung.

LESEN:   Welche Versicherungszweige umfasst die Sozialversicherung?

Was sind die Anfänge der Familientherapie?

Die Anfänge der Familientherapie waren sehr ursachenorientiert, die sich daraus entwickelnde systemische Beratung und Therapie ist sehr durch ihre ‚Lösungsorientiertheit‘ geprägt. Es geht also weniger um die Ursache oder das Problem, sondern vielmehr darum, dass die KlientInnen eine Lösung entwickeln.

Was sind die Grundhaltungen einer systemischen Beraterin?

Systemische Grundhaltungen. Weitere wichtige Grundhaltungen einer systemischen Beraterin oder eines systemischen Beraters sind möglichst „Ressourcen- und Lösungsorientiert“ wie auch „KundInnen- und Auftragsorientiert“ zu sein, weshalb der Auftragsklärung zu Beginn einer Beratung eine wesentliche Rolle zukommt.

Wie hat sich die Systemische Beratung entwickelt?

Die systemische Beratung hat sich Mitte des letzten Jahrhunderts aus der Familientherapie entwickelt. Diese hat keine einzelne Gründerin oder einzelnen Gründer. Sie hat sich an verschiedenen Orten in verschiedenen ‚Schulen‘ entwickelt, wobei eines der wesentlichen Zentren in Palo Alto war (siehe von Schlippe & Schweitzer, 2013, S. 32).

Was sind die wichtigsten Säulen der systemischen Beratung?

LESEN:   Ist Leasing in der Schufa?

Eine weitere wichtige Säule der systemischen Beratung ist die Autopoiese, welche im Wesentlichen besagt, dass lebende Systeme selbstorganisiert sind, und sich nicht direktiv beeinflussen lassen. Lebende Systeme folgen nichttrivialen Funktionen – ‚Erleben‘ ist von der jeweiligen Stimmung und Vorerfahrung eines Lebewesens abhängig.