Wie lange dauert Tierarzt Ausbildung?

drei Jahre
Die Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten dauert drei Jahre und findet in Form einer dualen Ausbildung statt. Die bedeutet nichts anderes, als dass du deine Ausbildung in einem tierärztlichen Betrieb und in einer Berufsschule absolvierst.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Tierarzt in der Schweiz?

Rund 5 Jahre: 3 Jahre Bachelor- und 2 Jahre Masterstudium in Veterinärmedizin. Erst das Masterstudium erlaubt eine Tätigkeit als Tierarzt. Die Hochschulfakultäten Zürich und Bern haben sich unter «vetsuisse» zusammengeschlossen und bieten dieselbe Ausbildung an.

Wie kommst du an einem tierarztstudium vorbei?

Wenn Du Tierarzt werden möchtest, kommst Du an einem Studium der Tiermedizin, auch Veterinärmedizin genannt, nicht vorbei. Da der Studiengang ähnlich wie die Humanmedizin sehr beliebt ist, benötigst Du vor allem eine gute Abiturnote, um Dich gegen die anderen Bewerber durchzusetzen und eine Zulassung Deiner Wunschhochschule zu erhalten.

Warum bist du als Tierarzt oder Tierärztin zuständig?

Als Tierarzt oder Tierärztin bist Du in den meisten Fällen in einer Praxis oder in Tierkliniken dafür zuständig, verschiedenste Tiere zu behandeln, zu operieren und zu untersuchen. Grundsätzlich gibt es dabei Großtier- und Kleintierpraxen.

LESEN:   Wie kann ich einen neuen Badheizkorper montieren?

Wie lange dauert eine Tierarzt-Ausbildung in Deutschland?

Es wird derzeit von fünf Universitäten in Deutschland angeboten und die Studienplatzvergabe erfolgt zentral über den Numerus Clausus. Dieser erste Schritt in Deiner Tierarzt-Ausbildung dauert fünfeinhalb Jahre und endet mit dem Staatsexamen.

Was ist ein Tierarzt in einer Kleintierpraxis?

Als Tierarzt in einer Kleintierpraxis bist Du hauptsächlich mit der Untersuchung und Behandlungen von Haustieren in den Räumen Deiner Praxis beschäftigt. Du diagnostizierst Krankheiten, impfst, röntgst, und führst kleinere Operationen durch. Hausbesuche machst Du dabei nur selten.