Welchem Zweck dient die Dokumentation?

Ziel der Dokumentation ist es, schriftlich oder auf andere Weise dauerhaft niedergelegte Informationen (Dokumente) gezielt auffindbar zu machen. Dokumente in diesem Sinne können Fachbücher, Zeitschriftenartikel oder sonstige Druckschriften sein, aber auch Archivalien, Bilder, Filme, Tonaufzeichnungen und Ähnliches.

Welche Funktion hat die Pflegedokumentation?

Die Pflegedokumentation dient der Sicherstellung der nächsten Arbeitsschritte der Pflegenden und der Kooperation bei der Versorgung der Pflegeempfänger (Patienten, Klienten, Heimbewohner) im Pflegeteam und mit beteiligten Berufsgruppen wie Ärzten.

Warum ist der pflegebericht wichtig?

Ein Pflegebericht ist eine unverzichtbare Säule pflegerischen Handelns und stellt alle relevanten Informationen der zu betreuenden, pflegebedürftigen Person zur Verfügung, sodass diese innerhalb des Pflegeteams sowie im übergreifenden interdisziplinären Team genutzt werden können.

Was ist wichtig bei einer Dokumentation?

LESEN:   Wie wird die Versicherungssteuer berechnet?

Der wichtigste Tipp ist, dass es sich bei einer Dokumentation um eine fachliche Arbeit mit wissenschaftlichem Charakter handelt. Das bedeutet, eine Dokumentation wird immer sachlich, neutral und präzise geschrieben, Fachausdrücke können und sollen verwendet werden. Zudem ist ratsam, in eher kurzen, aber dafür konkreten Sätzen zu schreiben.

Wie wird eine Dokumentation geschrieben?

Anleitung und Tipps zum Schreiben einer Dokumentation. Verfasst wird eine Dokumentation im Präsens, auch wenn über Vorgänge geschrieben wird, die in der Vergangenheit liegen. Außerdem sollte der Verfasser versuchen, möglichst viele aktive Formulierungen zu finden und sehr darauf achten, die Ich-Form zu vermeiden.

Welche Unterlagen sollten bei der Dokumentation beigelegt werden?

Als Anlagen können der Dokumentation dann ein Quellenverzeichnis, ein Glossar mit den verwendeten Fachbegriffen und weitere wichtige Unterlagen wie beispielsweise Skizzen, Tabellen und Fotos oder Rechnungen beigelegt werden. Beim Schreiben sollte der Verfasser immer im Hinterkopf behalten, für wen er die Dokumentation schreibt.

Warum sollte der Verfasser die Dokumentation behalten?

Beim Schreiben sollte der Verfasser immer im Hinterkopf behalten, für wen er die Dokumentation schreibt. Eine gelungene Dokumentation ist dann gegeben, wenn der Leser ein umfassendes Bild erhält und alle Schritte, Maßnahmen und Ergebnisse nachvollziehen kann, obwohl er selbst an der Situation nicht beteiligt war.

LESEN:   Wie viel PV passt auf mein Dach?