Inhaltsverzeichnis
Welche Berufe gehören zur GEW?
Die GEW vertritt bei den Tarifverhandlungen Erzieherinnen und Erzieher, Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sowie weitere Pädagoginnen und Pädagogen, die im Sozial- und Erziehungsdienst oder in anderen Bereichen von Bund und Kommunen arbeiten. Es geht es allein in öffentlichen Kitas um 246.000 Beschäftigte.
Welche Berufe werden von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft vertreten?
Die Mitglieder der GEW arbeiten in pädagogischen, sozialpädagogischen und wissenschaftlichen Berufen an verschiedenen Schularten, in Kindertagesstätten und Jugendheimen, an Hochschulen, wissenschaftlichen Instituten und Forschungseinrichtungen, an Volkshochschulen und anderen Einrichtungen der Weiterbildung sowie an …
Wer vertritt Lehrer?
Der Verband Deutscher Realschullehrer ist die Dachorganisation der auf Länderebene bestehenden Realschullehrerverbände. Der VDR vertritt auf Bundesebene die Interessen der Lehrkräfte an Realschulen und Sekundarschulen.
Was ist VBE?
Vollbeschäftigteneinheit (auch in der Schreibweise VbE), Begriff aus dem DDR-Deutsch, heute seltener anzutreffen, in etwa synonym zu Vollzeitäquivalent (VZÄ)
Wer ist VBE?
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) vertritt als parteipolitisch unabhängige Gewerkschaft die Interessen von ca. 164.000 Pädagoginnen und Pädagogen – aus Kinderbereich, Primarstufe, Sekundarstufen I und II und dem Bereich der Lehrerbildung – in allen Bundesländern.
Welche Gewerkschaft Wissenschaft?
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW (GEW) – Deutscher Bildungsserver. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist die Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund.
Wer gehört zum deutschen lehrerverband?
Alle Mitgliedsverbände gehören dem Deutschen Beamtenbund an, während der Verband Bildung und Erziehung (VBE), ebenfalls Mitglied im Deutschen Beamtenbund und nach der GEW größter Verband von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland, dem DL nicht angehört.
Wie viele Mitglieder hat der Deutsche Lehrerverband?
Der Deutsche Lehrerverband (DL) ist die Dachorganisation von 165 000 Lehrern, die in Bundesverbänden organisiert sind: Deutscher Philologenverband e.
Was ist eine Gewerkschaft?
Die Antwort scheint auf den ersten Blick klar: Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von und für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Doch es gibt klare Kriterien, die es für Gewerkschaften zu erfüllen gilt.
Was ist die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft?
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist die Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Sie hat ca. 270.000 Mitglieder, ist deren gewerkschaftliche Interessenvertretung und vertritt bildungs- bzw. gesellschaftspolitische Positionen im Interesse aller Lernenden: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Was ist die Unabhängigkeit einer Gewerkschaft?
Unabhängigkeit: Eine Gewerkschaft ist finanziell, personell und organisatorisch unabhängig von Dritten – also von Staat, Parteien, Kirchen – und vom Gegenüber in Betrieb und bei Tarifverhandlungen – also vom Arbeitgeber. Die Gewerkschaft darf nicht vom Gegner finanziert werden.
Was ist die Satzung einer Gewerkschaft?
Satzungsmäßiger Zweck ist es, Arbeitsbedingungen und Wirtschaftsbedingungen zu fördern und wahren: Die Satzung einer Gewerkschaft enthält als gemeinsame die Aufgabe und das Ziel, die Arbeitsbedingungen und Wirtschaftsbedingungen zu wahren und zu fördern.