Wie hoch ist die Auslastung einer Ferienwohnung?

Die durchschnittliche Auslastung für ein Ferienhaus liegt laut Studie bei 24 Wochen im Jahr, die Eigentümer nutzen ihre Objekte nur zwei bis vier, maximal sieben Wochen pro Jahr.

Wie viele Ferienwohnungen gibt es in Deutschland?

Die Statistik beinhaltet die Anzahl der geöffneten gewerblichen Ferienhäuser und -wohnungen in Deutschland in den Jahren von 2005 bis 2021. Zum Zeitpunkt Juli 2021 waren rund 11.443 Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Deutschland geöffnet.

Ist eine Abschreibung für eine Mietwohnung möglich?

Eine Abschreibung für eine Mietwohnung ist nicht möglich. Sie können als Freiberufler oder Selbstständiger in Ihrer Einkommensteuererklärung lediglich den Anteil ihrer Wohnung – egal ob Miet- oder Eigentumswohnung – als Betriebskosten geltend machen, der für ihre wirtschaftliche Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht von Bedeutung ist.

Ist die Vermietung deiner Ferienwohnung geschäftsmäßig?

In allen diesen Fällen ist nicht davon auszugehen, dass Du mit der Vermietung Deiner Ferienwohnung ein geschäftsmäßiges Gewerbe betreibst. Ab einem jährlichen Ertrag von mehr als 24.500 Euro entsteht die Gewerbesteuerpflicht, da bei Einkünften dieser Höhe in der Regel von einer gewerblichen Tätigkeit ausgegangen wird.

LESEN:   Wie kommt Hamburg zu seinem Namen?

Was muss bei der Vermietung von Ferienwohnungen geregelt sein?

Bei der Vermietung von Ferienwohnungen muss ein ganz wichtiger Punkt vorab immer klar geregelt sein: der Mietvertrag für die Ferienwohnung.

Ist die Vermietung deiner Ferienwohnung eine Vermögensverwaltung?

Ist mit der Vermietung Deiner Ferienwohnung eine selbstständige und langfristige Tätigkeit verbunden, mit der Du wirtschaftliche Gewinne erzielen möchtest, dann liegt keine Vermögensverwaltung mehr vor, sondern ein Gewerbe. Allerdings hat der Gesetzgeber nicht genau vorgegeben, wo die Grenze im Einzelfall anzusetzen ist.