Inhaltsverzeichnis
Was steht in BonitätsAuskunft?
Der Schufa-Bonitätscheck für deinen Vermieter beinhaltet Angaben zu deiner Person (Name, aktuelle Anschrift, Geburtsdatum) und eine allgemeine Einschätzung deiner Zahlungsmoral. Wer negative Einträge in seiner Schufa-Auskunft gespeichert hat, wird es dementsprechend schwerer haben, einen Mietvertrag abzuschließen.
Wie alt muss eine Schufa-Auskunft sein?
Die SCHUFA-Auskunft hat keine angegebene Gültigkeitsdauer. Der Verifizierungscode, mit dessen Hilfe der Vermieter die Echtheit des Dokuments online überprüfen kann, ist allerdings nur 60 Tage lang gültig.
Wer kann die Daten bei der Schufa abrufen?
Verbrauchern ist es erlaubt, Einblick in ihre Schufa-Einträge zu nehmen. Dieses Recht sollte jeder wahrnehmen. Man kann so Auskunft erhalten, welche Daten gespeichert sind und welche Unternehmen wann welche Daten angefragt haben.
Wo gebe ich den verifizierungscode Schufa ein?
Den Verifizierungscode und das Geburtsdatum des zukünftigen Mieters, gibt der Vermieter auf folgender Seite der SCHUFA ein: https://www.meineschufa.de/check/. Der Verifizierungscode ist insgesamt 60 Tage gültig.
Was ist mein verifizierungscode?
Verifizierungscode – was ist das? Der WhatsApp-Verifizierungscode ist eine sechsstellige Zahl, die Sie von WhatsApp bekommen, wenn Sie bei dem Messenger einen Account erstellen möchten. Sie können euch den Code per SMS zusenden lassen oder auch als Anruf erhalten.
Wie kann der Vermieter die potentiellen Mieter besichtigen?
Der Vermieter hat dann die Qual der Wahl und muss denjenigen Interessenten auswählen, der ihm am geeignetsten und vor allem am zuverlässigsten erscheint. Diese Auswahl zu treffen, ist oft nicht leicht, zumal der Vermieter die potentiellen Mieter in der Regel nur einmal bei der Besichtigung der Wohnung zu Gesicht bekommt.
Was sollten Vermieter beachten?
Um dies tun zu können, sollte er dem Mietinteressenten eine Reihe von Fragen stellen, die Aufschluss über seine Zahlungsfähigkeit, aber auch über andere Eigenschaften, Vorlieben oder Absichten des Interessenten geben. Auch interessant: Wohnung privat vermieten: Was müssen Vermieter beachten? (von der Mietersuche bis zur Übergabe)
Ist der Mietbeginn zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich?
Diese Annahme ist jedoch oft unzutreffend. Vor allem dann, wenn der Mietinteressent die Wohnung zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt benötigt, weil er z. B. bereits zum nächsten 1. eine neue Arbeitstelle antritt und keine Zwischenunterkunft beziehen möchte, sollte er frühzeitig erfragen, ob der Mietbeginn zu seinem Wunschdatum möglich ist.
Welche Vorlieben gibt es bei Vermietern?
Generell gehen persönliche Vorlieben wie der Musikgeschmack oder die Tatsache, dass jemand vorbestraft ist oder Wohngeld erhält, den Vermieter nichts an. Auch über Kinderwünsche oder die Mitgliedschaft in Mietervereinen müssen Interessenten keine Auskunft geben.