Wie gefährlich ist Rauchen für das Neugeborene?

Selbst, wenn Eltern nur auf dem Balkon oder vor der Haustür rauchen, können sie nach Ansicht von Fachleuten die Gesundheit ihres Nachwuchses gefährden. Kinder von Rauchern leiden nach Einschätzung von Experten selbst dann häufiger unter Bronchitis oder Asthma, wenn die Eltern nicht in der Wohnung zur Zigarette greifen.

Wie wirkt sich das Rauchen auf die Schwangerschaft aus?

Frauen, die in der Schwangerschaft rauchen, haben im Vergleich zu Nichtraucherinnen ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-Probleme, hohen Blutdruck und Schwangerschaftskomplikationen. Zu letzteren zählen: Früh-, Fehl- oder Totgeburt (Raucherinnen erleiden doppelt so häufig einen Spontanabort)

Was passiert wenn Kinder Rauch einatmen?

Passivrauchende Kinder sind häufiger krank Mittelohrentzündung, Husten und Auswurf, Kurzatmigkeit, pfeifenden Atemgeräuschen, Lungenentzündung und Bronchitis und anderen Erkrankungen der unteren Atemwege, Asthma (Zusammenhang sehr wahrscheinlich).

LESEN:   Was macht man als Mechatronikerin?

Ist Zigarettenrauch schädlich für Schwangere?

Eine rauchende Schwangere gibt große Mengen an giftigen Chemikalien über die Plazenta an ihr ungeborenes Kind weiter. Tabakrauch enthält circa 250 giftige oder krebserregende Stoffe.

Wie früher mit dem Rauchen in der Schwangerschaft aufhören?

Je früher Sie also mit dem Rauchen in der Schwangerschaft aufhören, desto besser! Greifen Sie auch nach der Geburt nicht wieder zur Zigarette: Auch beim Stillen nimmt Ihr Säugling die Giftstoffe der Zigarette über die Muttermilch auf.

Was sind die Langzeitfolgen des Rauchens?

Doch auch Diabetes, eine chronische Bronchitis sowie Krebserkrankungen zählen zu den häufigen Langzeitfolgen des Rauchens. Neben Lungenkrebs ist auch die Gefahr an Mundboden-, Luftröhren- Kehlkopf- sowie Speiseröhrenkrebs zu erkranken durch das Rauchen erhöht.

Was sind die Erfolgsaussichten der schwangeren Raucherinnen?

Schwangerschaft ist für Raucherinnen der Anlass, mit dem Qualmen aufzuhören. Die Erfolgsaussichten in dieser besonderen Lebenssituation sind nicht schlecht: Rund ein Drittel der schwangeren Raucherinnen beenden den Zigarettenkonsum in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten.

LESEN:   Wer grundete die BIZ?

Was ist mit dem Zigarettenrauch zu tun?

Zigarettenrauch belastet die Atemluft in der Umgebung mit einem giftigen Schadstoff-Cocktail, der nicht nur für den Raucher selbst, sondern auch für alle anderen Anwesenden gefährlich ist. Spätestens in der Schwangerschaft sollte daher unbedingt mit dem Rauchen aufgehört werden, um die Gesundheit des ungeborenen Babys nicht zu gefährden.