Was heist NFP?

Die Methoden der natürlichen Familienplanung (NFP) sind gesundheitlich unbedenkliche Methoden zur gezielten Schwangerschaftsplanung und zur Empfängnisverhütung.

Wie sicher ist NFP wirklich?

Bei richtiger Anwendung ist die natürliche Verhütung nach NFP mit einem Pearl-Index von 0,4 bis 1,8 vergleichbar mit der Pille (0,1 bis 0,9). Das bedeutet: von 100 Frauen, die ein Jahr lang (also 12 Monate oder 13 Zyklen) symptothermal verhütet haben, wurden 0,4 bis 1,8 schwanger.

Wie wird man NFP Beraterin?

Eigene Erfahrung mit natürlichen Methoden und Teilnahme an einem NFP-Einführungskurs vor Beginn der Ausbildung. Nachweis von sechs eigenen beobachteten Zyklen bei Kursbeginn. Kenntnis der Bücher „Natürlich und sicher. Das Praxisbuch“ und „Natürlich und sicher.

Für wen ist NFP geeignet?

Für wen ist NFP geeignet? Frauen, die hormonelle Verhütung vermeiden möchten. Frauen mit einem Kinderwunsch. Frauen, die ein Bewusstsein für ihren Körper entwickeln möchten.

LESEN:   Wie lange dauert Geldruckerstattung?

Welches Thermometer für NFP?

Um Ihre Basaltemperatur zu messen, brauchen Sie ein Thermometer, das auf zwei Stellen hinter dem Komma genaue Werte anzeigt. Denn die Temperaturdifferenz im Zyklusverlauf macht nur 0,2 bis 0,4 Grad aus. Es eignen sich zur Messung ein digitales Thermometer, ein Quecksilberthermometer oder ein Zykluscomputer.

Wie sollte die Basaltemperatur sein?

Vor dem Eisprung liegt der Wert bei etwa 36,5°C – 36,8°C. Sobald der Eisprung erfolgt ist, steigt die Temperatur auf ca. 37,0°C – 37,3°C an.

Wie funktioniert Sensiplan?

Was ist Sensiplan? Sensiplan ist eine natürliche Methode der Familienplanung, bei der eine Frau verschiedene Körperzeichen beobachtet, die sich im Laufe des Zyklus typisch verändern. Diese Zeichen ermöglichen ihr, ihre fruchtbaren und unfruchtbaren Tage zu bestimmen. Drei Signale sind von entscheidender Bedeutung.

Wann mit NFP beginnen nach Pille?

NFP mit der Ovy App kann direkt nach dem Absetzen der Pille verwendet werden, jedoch kann es einige Monate dauern, bis der Körper einen regelmäßigen Zyklus hat. In diesem Fall kann aber die symptothermale Methode verwendet werden, um den Zyklus zu beobachten und festzustellen, wann sich dieser wieder normalisiert hat.

LESEN:   Was hilft bei chronischer Erschopfung?