Wie entsteht eine spastische Lähmung?
Ursachen Ursachen Eine spastische Lähmung (Spastik, Spastizität) ist durch eine Schädigung im zentralen Nervensystem (ZNS) bedingt. Betroffen sind Nervenbahnen, die das Gehirn mit dem Rückenmark verbinden und die Muskulatur des Körpers versorgen.
Was sind die Grundprinzipien für eine spastische Lähmung?
Die Grundprinzipien für das Beüben eines Beins mit einer spastischen Lähmung sind die gleichen wie oben genannt. Besonders gut kann im Liegen geübt werden, eine Spastik zu lösen, aber auch der Sitz bietet sich an. Ein funktionelles Training zum Umgang mit der Spastik im Alltag sollte in der jeweils geforderten Position ausgeführt werden.
Was ist die Prognose einer Spastik nach Schlaganfall?
Prognose. Die Prognose einer Spastik nach einem Schlaganfall ist sehr variabel und kann schwer verallgemeinert werden. Grundsätzlich bildet sich die Spastik erst nach einigen Wochen, nachdem zunächst eine schlaffe Lähmung vorlag. Solange die Lähmung besteht, kann eventuell von einer Verbesserung der Symptomatik ausgegangen werden,…
Wie verändert sich der Alltag mit einer Spastik?
Wie sich der Alltag mit einer Spastik verändert. Mit einer Spastik können sich viele Aspekte des alltäglichen Lebens schwierig und mühselig anfühlen und manchmal gar unmöglich werden. Das kann die folgenden Bereiche betreffen: Essen und Kochen. Ankleiden. Mobilität. Schlafqualität. Persönliche Hygiene.
Wie wird die Diagnose der Spastik durchgeführt?
Zur näheren Diagnose der Spastik wird der Arzt Sie zunächst körperlich untersuchen. Zusätzlich wird er wahrscheinlich einige neurologische Tests durchführen und bildgebende Verfahren (z.B. CT, MRT) anwenden. Beurteilt werden insbesondere der Grad der Muskelsteifigkeit und die Schwierigkeiten, die daraus für den Betroffenen im Alltag resultieren.