Inhaltsverzeichnis
Für was ist Treppensteigen gut?
Treppensteigen ist eine effektive Fitnessübung, die dem Herz-Kreislaufsystem soviel bringt wie eine Joggingeinheit. Treppensteigen trainiere die Atmung, das Herz-Kreislaufsystem sowie Po-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Auch den Stoffwechsel verbessere es, sagt die Dozentin für Gesundheitsförderung.
Was wird trainiert beim Treppensteigen?
Trainingsplan Treppensteigen
- Schritt 1: Gewöhne deinen Körper allmählich an die Treppen.
- Schritt 2: Erhöhe die Anzahl der Treppen die du steigst oder läufst langsam, aber kontinuierlich.
- Schritt 3: Baue auch andere Ausdauer-Blöcke in deine Trainignseinheit ein und kombiniere diese mit dem Treppenlaufen.
Wie ist die Selbstständigkeit beim Überwinden von Treppen zu bewerten?
Laut Definition des NBA ist hiermit die Einschätzung der Selbstständigkeit beim Überwinden von Treppen zwischen zwei Etagen (in Deutschland in der Regel 15 Stufen) vom Gutachter (m/w) nach folgenden Kriterien zu ermitteln. Das Treppensteigen ist unabhängig von der individuellen Wohnsituation zu bewerten.
Wie kann man Treppensteigen bewerten?
Das Treppensteigen ist unabhängig von der individuellen Wohnsituation zu bewerten. Selbst wenn in der Häuslichkeit keine Treppen zu überwinden sind, muss der Gutachter den möglichen Hilfebedarf erfragen. Die Person kann ohne Hilfe durch andere Personen in aufrechter Position eine Treppe steigen.
Wann sollte das Treppensteigen wiederholt werden?
Das Treppensteigen sollte mit dem Kind regelmäßig wiederholt werden. Bei den ersten Versuchen, eine Treppe zu besteigen, sollte ein Elternteil immer auffangbereit daneben stehen. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass alle Hindernisse entfernt werden, die ein Stolpern oder Ausrutschen verursachen könnten.
Welche Treppen eignen sich zum Trainieren?
Auch kleine Treppen mit 10 bis 20 Stufen eignen sich hervorragend zum Trainieren. Kind rät, auch mal das Geh- beziehungsweise Lauf-Tempo zu wechseln und den Armeinsatz bewusst zu erhöhen.