Für was steht EXW?

Abk. für Ex Works Named Place, ab Werk (benannter Lieferort), Vertragsformel der von der ICC entwickelten Incoterms für Außenhandelsgeschäfte. EXW ist als Abholklausel die Minimalverpflichtung für den Verkäufer; für diesen ist EXW faktisch ein Inlandsgeschäft.

Was bedeutet der Begriff ab Werk?

„Ab Werk“ bedeutet, dass der Verkäufer liefert, wenn er die Ware dem Käufer beim Verkäufer oder an einem anderen benannten Ort (z.B. Werk, Fabrik, Lager usw.) zur Verfügung stellt.

Welche Kosten bei EXW?

Die Bedeutung der Abkürzung EXW ist „ex works“ und meint, dass der Lieferant die Importware direkt „ab Werk“ verkauft. Der Transport ist bei EXW Incoterms also nicht Aufgabe des Verkäufers und anfallende Kosten werden auch nicht von ihm übernommen.

Welche Dokumente bei EXW?

EXW überlässt wichtige Pflichten komplett dem Käufer: Ausfuhranmeldung inklusive aller Erlaubnisse und Dokumente, Beladung am Abholort und Warensicherung, Frachtvertrag etc. Die Warenrechnung sollte versteuert sein, da der Ausgangsvermerk dem Verkäufer nicht zusteht.

LESEN:   Wie kopiere ich eine DVD unter Windows 10?

Ist ex works ab Werk?

EXW – Ex Works (Ab Werk) Ab Werk bedeutet, dass der Verkäufer die Waren zu liefern hat, sobald sie dem Käufer auf dem Gelände des Verkäufers oder auf einem anderen bezeichneten Gelände (z.B. Fabrik, Werk, Lager usw.) zur Verfügung gestellt werden.

Was heißt Preise ab Werk?

Mit der Lieferung „ab Werk“ verpflichtet sich ein Verkäufer zur Zurverfügungstellung der Ware in transportgerechter Verpackung. Er hat den Käufer über Ort und zu Zeit zu informieren. Kosten und Gefahren gehen mit der Übernahme der Ware am Standort des Verkäufers an den Käufer über.

Was bedeutet Direktlieferung ab Werk?

Die Aussage „direkt ab Werk“ wird von den durchschnittlich verständigen Verbraucher so eingestuft, dass der Händler die beworbene Ware entweder selbst produziert oder diese von einem anderen Hersteller bezieht, sie jedoch ohne Aufpreis des Zwischenhandels veräußert.