Welcher Kindersitz vorne im Auto?
Rückwärtsgerichtete Kindersitze (Babyschalen, Reboarder)können nur mit einem deaktivierten Frontairbag vorne montiert werden. Bei einem aktiven Airbag ist dieser Kindersitz auf dem Beifahrersitz verboten. Vorwärtsgerichtete Kindersitze sind auf dem vorderen Sitz gesetzlich immer erlaubt.
Warum sollen Kinder rückwärts fahren?
Babys werden im Auto in der Babyschale immer rückwärts transportiert. Dies ist besonders sicher, denn bei einem starken Bremsvorgang oder Unfall wird das Kind in die Sitzschale gedrückt und ist gut geschützt.
Wie sicher ist der Kindersitz im Auto?
Deshalb ist es am besten, wenn du dort den Kindersitz befestigst. In der Mitte sitzt dein Kind am sichersten. So sicher sind die einzelnen Sitze im Auto: Mittlerer Rücksitz (grün): Der Rücksitz in der Mitte ist am sichersten, weil er am weitesten von einem möglichen Aufprall entfernt ist.
Was ist ein Kindersitz?
Ein Kindersitz ist eine Rückhaltevorrichtung, durch die das Kind besonders gut geschützt ist, zum Beispiel durch einen Seitenaufprallschutz oder einen Fangkörper, der die Energie bei einem Unfall aufnimmt und damit die Wirbelsäule des Kindes bestmöglich entlastet.
Ist das Fahrzeug und der Kindersitz aufeinander abgestimmt?
Bei letzterer müssen Fahrzeug und Kindersitz aufeinander abgestimmt werden – nicht alle Fahrzeugtypen sind dann auch mit jedem Rückhaltesystem kompatibel. Die Norm R 129, die im Juli 2013 in Kraft trat, wird auch mit dem Begriff „i-size“ benannt. Sie trägt dem Umstand Rechnung, dass Kinder oft sehr viel schneller größer als schwerer werden.
Was ist eine Befestigungsbasis für einen Kindersitz?
Eine Befestigungsbasis für einen Kindersitz ist keine Pflicht und für den ein oder anderen eventuell auch nicht nötig. Die sogenannte Base ist eine Art Adapter, die an jener Stelle im Auto befestigt wird, an der der Kindersitz dann auch seinen Platz findet. Der Sitz kann ganz einfach in diesen Adapter eingehakt werden.