Was bedeutet die Volljährigkeit für Jugendliche?

Schon seit Monaten freust du dich darauf, endlich 18 zu sein. Denn dies bedeutet für Jugendliche vor allem eines: Mehr Freiheiten und mehr Rechte. Doch das ist noch nicht alles. Wir verraten dir, was sich mit der Volljährigkeit alles für dich ändert.

Was ist mit der Volljährigkeit festgeschrieben?

Das ist im Bürgerlichen Gesetzbuch so festgeschrieben (§ 2BGB). Mit der Volljährigkeit endet das Sorgerecht deiner Eltern und ihre Vormundschaft. Sie dürfen nun nicht mehr darüber entscheiden, wo du dich aufhältst und müssen dich nicht mehr beaufsichtigen, außerdem sind sie nicht mehr für dein Handeln verantwortlich.

Was gilt als volljährig in Deutschland?

In Deutschland gilt man als volljährig, sobald man das 18. Lebensjahr erreicht hat. Das ist im Bürgerlichen Gesetzbuch so festgeschrieben (§ 2BGB). Mit der Volljährigkeit endet das Sorgerecht deiner Eltern und ihre Vormundschaft.

Was ist die Altersgruppe der niederländischen Jugend?

Ab 18 Jahren ist man erwachsen. In der niederländischen Jugendpolitik wird Jugend im Allgemeinen als Altersgruppe von 0-27 Jahren definiert. Innerhalb dieser Altersgruppe wird unterschieden (in der Politik, nicht in den Gesetzen) zwischen Kindern (0-12 Jahre), Jugendlichen (12-18 Jahre) und jungen Erwachsenen (18-27 Jahre).

LESEN:   Was kostet ein Flug wirklich?

Wie jung ist man zwischen 14 und 18 Jahren?

Jugendlich ist man zwischen 14 und 18 Jahren. Darüber hinaus gibt es keine weitere Definition für Jugendliche.

Was gilt in den Niederlanden für Jugend?

In den Niederlanden gilt der Begriff Jugend für Kinder und Jugendliche von 0 bis 23 oder 27 Jahren, je nach Domäne; z.B. präventive lokale Jugendpolitik bis zu 23 Jahren und Jugendbeschäftigungspolitik bis 27 Jahre. (Quelle: http://www.youthpolicy.nl/en/Download-NJi/Country-sheet-the-Netherlands-2016.pdf)