Inhaltsverzeichnis
Welche Temperatur braucht ein Pfirsichbaum?
Der aus China stammende Pfirsichbaum (Prunus persica) liebt sonnige und geschützte Standorte sowie nährstoffreiche und durchlässige Böden, wobei der pflegeleichte Pfirsichbaum beim Überwintern im Garten Temperaturen von bis zu -23 Grad Celsius verkraftet.
Kann ein Pfirsichbaum erfrieren?
Pfirsiche mögen es gerne sonnig. Das kann zur Folge haben, dass sie bei schönem Wetter viel zu früh das Blühen anfangen. Wenn dann frostige Nächte folgen, könnten die filigranen Blüten erfrieren und das war es dann mit einer reichlichen Pfirsichernte in diesem Jahr.
Wie lange blüht ein Pfirsichbaum?
In Deutschland wird er im Durchschnitt jedoch nur drei bis vier Meter hoch, mit der richtigen Pflege jedoch bis zu 25 bis 40 Jahre alt. Sein rosafarbenes Blütenkleid legt der Pfirsich – je nach Sorte – im März oder April an. Zwischen Juli und September sind seine Früchte dann zur Ernte bereit.
Wie sollte man Pfirsichbäume vorbereiten?
Pfirsichbäume auf den Winter vorbereiten. Zur Überwinterung eines Pfirsichs gehört auch die richtige Vorbereitung. Sie sollten den Baum gleich nach der Ernte beschneiden und zudem spätestens im Oktober letztmalig düngen. Auf die Erde unterhalb der Krone – also dort, wo sich die Wurzeln befinden – gehört eine dicke Schicht Reisig oder Rindenmulch.
Warum eignen sich Pfirsiche nicht zur Zimmerpflanze?
Ähnlich wie Oliven eignen sich auch Pfirsiche nicht zur Zimmerpflanze. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Pfirsichbaum erfriert, besteht im Prinzip nur in sehr kalten Wintern – es sei denn, Sie haben sich für eine besonders empfindliche Sorte aus südlichen Gefilden (z. B. Red Haven) entschieden.
Wie kann ich den Pfirsichbaum schützen?
Auch das Belassen von Laub am Boden rund um den Stamm kann in strengen Wintern zum Schutz des Pfirsichbaumes beitragen. Bei ausgewachsenen Bäumen und robusteren Sorten ist aber meist kein Winterschutz erforderlich. Der Schnitt des Pfirsichbaums gehört zu einer der wichtigsten Pflegemaßnahmen.
Warum ist der Pfirsichbaum besonders konkurrenzstark?
Da der Pfirsichbaum kein besonders konkurrenzstarkes Wurzelwerk hat, sollte in den ersten Standjahren darauf geachtet werden, die Baumscheibe von jeglichem Bewuchs frei zu halten.