Was schreibt man Eltern die ein behindertes Kind haben?

«Manche Kinder können weder reden noch laufen und haben trotzdem viel Freude am Leben», sagt Dominique Schärer. «Meine Botschaft lautet deshalb: Habt keine Angst und geht auf Eltern zu, die ein Kind mit Behinderung bekommen haben!»

Wie gehe ich mit einem geistig behinderten Kind um?

Umgang mit einem geistig behinderten Kind Eltern stehen zunächst vor der Schwierigkeit, die Behinderung ihres Kindes selbst verarbeiten und akzeptieren zu müssen. Auch im Anschluss benötigen sie häufig Unterstützung, um der Aufgabe gewachsen zu sein.

Wie kann man sich mit behinderten Kindern austauschen?

Auch die Eltern oder Grosseltern verstorbener behinderter Kinder finden hier einen Raum, sich auszutauschen. Das Forum ist auf die Schweiz ausgerichtet. Die Registrierung ist kostenlos. Die deutsche Seite Rehakids richtet sich auch an Eltern behinderter Kinder. Hier gibt es Tipps von Betroffenen für Betroffene. Lesetipp!

LESEN:   Wo liegt der Zugangsfaktor bei Erreichen der Regelaltersgrenze wenn die Rente erst spater beansprucht wurde?

Warum sind Rollstuhlfahrer mehrfach behindert?

Rollstuhlfahrer sind häufig mehrfach behindert, das heißt, sie haben außer der körperlichen Behinderung noch eine geistige Behinderung. Dies ist aber nicht in allen Fällen so. Vielfach sind sie auch lediglich nur nicht fähig zu gehen. Blinde wiederum können alles, außer Sehen.

Wie viel gezahlt wird für Kinder mit Behinderung?

Für Kinder mit Behinderung, die dauernd auch im Alltag beim Essen oder Anziehen auf die Hilfe von anderen Personen angewiesen sind, gibt es die Hilflosenentschädigung der IV. Wie viel gezahlt wird, ist abhängig davon, wie hilflos das behinderte Kind ist.

Welche Eltern brauchen Kinder mit Behinderung?

Kinder mit Behinderung brauchen besonders engagierte Eltern. Viele Kinder sind rund um die Uhr auf Pflege angewiesen. Erfahren Sie hier, welche Leistungen Eltern behinderter Kinder in Anspruch nehmen können und wo Sie die richtigen Ansprechpartner finden. Wer ein behindertes Kind hat, muss mit einem Mehraufwand im Alltag rechnen.

https://www.youtube.com/watch?v=MqjpksrL9Nc