Welche Faktoren beeinflussen den Blutzuckerwert bei Menschen mit Diabetes?
Hier eine kleine Auswahl:
- Stress/Aufregung. Kennt jeder.
- Medikamente. Bestimmte Medikamente können den Blutzucker erhöhen.
- Koffein. Ja, der geliebte Kaffee kann sich tatsächlich auf den Blutzucker auswirken und ihn erhöhen.
- Infekte/Fieber.
- Fett und Eiweiß
Kann Citalopram Diabetes auslösen?
Hausärzte und Psychiater sollten regelmäßig den Blutzuckerspiegel ihrer Patienten kontrollieren! So zeigt eine Studie, dass die Einnahme von Antidepressiva das Risiko für einen Diabetes Typ 2 sowohl bei Patienten mit schwerer als auch mit leichter Depression verdoppelt.
Welche Medikamente können eine Unterzuckerung auslösen?
Bei den oralen Diabetes-Medikamenten können vor allem die sogenannten Sulfonylharnstoffe (wie Glibenclamid) bei Überdosierung eine Unterzuckerung bewirken. Die Medikamente regen die Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin ins Blut abzugeben. Insulin-Spritzen verabreichen sich Zuckerkranke in der Regel selbst.
Können Antidepressiva den Blutzucker erhöhen?
Antidepressive Medikamente hatten laut dieser Studie einen negativen Einfluss auf die Blutzuckereinstellung. So könnten beispielsweise trizyklische Antidepressiva Hyperglykämien und Kohlenhydratheißhunger auslösen.
Was sind die Nebenwirkungen von Seroquel?
Eine der häufigsten Nebenwirkungen von Seroquel ist Gewichtszunahme. Im Rahmen einer 2007 veröffentlichten Studie verfolgten US-amerikanische Wissenschaftler 352 Patienten über einen Zeitraum von 52 Wochen hinweg (20). 37 Prozent von ihnen nahmen durchschnittlich gut drei Kilogramm an Gewicht zu.
Wie kann Seroquel angewendet werden?
Seroquel kann zur Behandlung verschiedener Krankheiten angewendet werden, wie: Bipolare Depression: Hier fühlen Sie sich traurig. Es kann vorkommen, dass Sie sich niedergeschlagen fühlen, sich schuldig fühlen, ohne Kraft sind, Ihren Appetit verlieren oder nicht schlafen können.
Was ist der Effekt von Quetiapin auf das neurologische System?
Sie kamen zu dem Schluss, dass der umfassende Effekt von Quetiapin auf das neurologische System zu psychischer Abhängigkeit führen könnte. Mittlerweile ist bekannt, das abruptes Absetzen von Medikamenten mit Quetiapin zu dramatischen Absetzsymptomen führen kann.
Wie lange dauert die Einnahme von Quetiapin?
In der Regel treten erste Effekte nach ein bis zwei Stunden ein, wenn die Plasmakonzentration im Blut am höchsten ist (6). Allerdings gehört Quetiapin zu den Wirkstoffen, die ihren vollen Effekt in der Regel erst nach zwei Wochen täglicher Einnahme entfalten.