Was bedeutet Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit?

„Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit“ klingt kompliziert, ist aber schnell erklärt: Verzichtet der Versicherer auf diese Einrede – also den Einwand, dass ein Schaden durch grobe Fahrlässigkeit entstanden ist, muss der Versicherte nicht fürchten, dass er auf den Kosten für den Schaden sitzen bleibt.

Was ist grobe Fahrlässigkeit in der Hausratversicherung?

Grobe Fahrlässigkeit: Verletzt du deine Sorgfaltspflicht in besonderem Maße und beachtest selbst einfache, offenkundige und grundlegende Regeln oder besonders wichtige Regeln nicht und nimmst dadurch einen Schaden in Kauf, liegt grobe Fahrlässigkeit vor.

Was ist Regress bei Versicherung?

Kann der Versicherer in der Überprüfung des Versicherungsfalls jedoch nachweisen, dass eine dritte Person mindestens eine Teilschuld trägt, kann er diese „in Regress nehmen“. Das bedeutet, dass das Versicherungsunternehmen bereits geleistete Zahlungen teilweise oder in vollem Umfang von dem Dritten zurückverlangt.

LESEN:   Wie kann ich herausfinden ob ich einen Kredit bekomme?

Kann man auf Verjährung verzichten?

Der Verjährungsverzicht ist eine einseitige formlose Erklärung. Er kann schriftlich, aber auch mündlich (telefonisch), erklärt werden, und zwar auch schon vor Verjährungseintritt. Der rechtsgeschäftliche Aufgabewille ist nicht zu vermuten, konkludentes Verhalten muss eindeutig auf einen Verzicht hindeuten.

Ist der freiwillige Verzicht auf die Fahrerlaubnis möglich?

Ein derart nicht freiwilliger Verzicht auf die Fahrerlaubnis kann Ihnen nicht abverlangt werden. Allerdings kommt dann unter Umständen zum gerichtlich angeordneten zur Entziehung der Fahrerlaubnis. Der Führerscheinentzug zieht Verwaltungsgebühren nach sich, die sich der Delinquent sparen kann, wenn er seinen Verzicht auf die Fahrerlaubnis erklärt.

Ist die Verzichtserklärung vom Führerschein freiwillig?

Viele Betroffene fragen sich, ob Sie die Verzichtserklärung vom Führerschein unterschreiben müssen oder nicht, wenn Ihnen eine solche beispielsweise vom gegnerischen Anwalt vorgelegt wird. Ein derart nicht freiwilliger Verzicht auf die Fahrerlaubnis kann Ihnen nicht abverlangt werden.

Was sind die vor- und Nachteile vom Führerscheinentzug?

Vor- und Nachteile vom Verzicht auf die Fahrerlaubnis. Der Führerscheinentzug zieht Verwaltungsgebühren nach sich, die sich der Delinquent sparen kann, wenn er seinen Verzicht auf die Fahrerlaubnis erklärt. Der Nachteil ist jedoch, dass die Behördenmaßnahme automatisch zur Löschung des Punktekontos führt.

LESEN:   Wie entfernt man Binderfarbe?

Was kann man als grobe Fahrlässigkeit verstanden haben?

Als grobe Fahrlässigkeit können alle Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz verstanden werden, die mit etwas gesundem Menschenverstand vermeidbar gewesen wären – wie eben das Übersehen eines Rotlichts oder der berühmte Rollstopp. Oder anders gesagt alle Unfälle, bei denen sich die Frage aufdrängt: «Wie kann man nur?»