Wie geht’s mit Marmor verlegen?

Marmor verlegen – So geht’s richtig. Wer sich daran stört, sollte Marmor also besser nur im Badezimmer, der Küche oder dem Eingangsbereich verlegen und damit in solchen Bereichen, in denen der Marmor seine Stärken im Hinblick auf Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit, Strapazierfähigkeit und Hygiene voll ausspielen kann.

Was ist das Besondere an Versiegeln von Marmor?

Für das Versiegeln von Marmor gibt es mehrere unterschiedliche Verfahren. Das Besondere an der Versiegelung besteht im Vergleich zu anderen Materialien an dem Erhalt der natursteintypischen „Atmung“. Daher wird beim Versiegeln von Marmor die Oberfläche meist gehärtet, ohne sie komplett zu verschließen.

Was braucht man zum Verlegen von Marmorplatten?

Man braucht zum Verlegen von Marmorfliesen einen speziellen Natursteinkleber. Zusätzlich zum Kleberauftrag am Boden werden die Platten auch auf ihrer Rückseite mit Kleber versehen Im Buttering-Floating-Verfahren verlegt, sind die Marmorplatten hohlraumfrei mit dem Untergrund verbunden.

LESEN:   Wie viel ist ein Annuitatendarlehen fallig?

Kann man Fliesen aus Marmor verwenden?

Fliesen aus Marmor können in all den genannten Bereichen eingesetzt werden. Es ist lediglich darauf zu achten, dass man diese vor Säure schützt. Bei der Auswahl von Fliesen unterscheiden sich Marmor, Kalkstein, Travertin, Dolomit und Serpentinit in der Empfindlichkeit gegenüber Säuren voneinander.

Was ist die richtige Pflege bei Marmor?

Marmor zählt allgemein zu den beliebtesten Natursteinen und zeichnet sich durch seine Vielfalt und die guten Verarbeitungsmöglichkeiten aus. Die richtige Pflege ist entscheidend bei Marmor. Beispielsweise lösen säurehaltige Putzmittel häufig den enthaltenen Kalk im Marmor, in folge dessen es zu Verätzungen kommt.

Was beachten sie bei der Reinigung von Marmorflächen?

Bei der Reinigung von Marmorflächen gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, damit Sie sich lange an diesem erfreuen können. Bitte beachten Sie, dass keinerlei Putzmittel mit Säure verwendet werden dürfen, um Ihre Marmorfliesen zu reinigen. Viele Hersteller oder Verkäufer empfehlen das Beträufeln mit Zitronenwasser.

LESEN:   Wie lange dauert es beim Grundbuchamt?

Was ist der Nachteil von Marmor?

Ein weiterer kleiner Nachteil von Marmor ist, dass ein solcher Steinbelag, genauso wie übrigens auch herkömmliche Fliesen, verhältnismäßig kalt ist. Selbst wenn eine Wärmedämmung unter dem Marmor verlegt ist, drohen kalte Füße.