Was kann man als Elektriker noch machen?

Ausbildungsberufe im Bereich Elektrotechnik

  • Elektroniker/in.
  • Elektroanlagenmonteur/in.
  • Industrieelektriker/in.
  • Fluggeräteelektroniker/in.
  • Elektroniker/in für Informations- und Telekommunikationstechnik.
  • Elektroniker/in für Informations- und Systemtechnik.
  • Elektroniker/in für Gebäude- und Infrastruktursysteme.

Was kann ich mit einer Elektroniker Ausbildung machen?

Mit dem Abschluss zum/zur Informationselektroniker/in Geräte- und Systemtechnik kannst du direkt nach deiner Ausbildung den Informationstechnikermeister machen. Möchtest du einen anderen Meisterabschluss erwerben, benötigst du drei Jahre Berufspraxis in dem Handwerk, in dem du die Meisterprüfung ablegen möchtest.

Wie viele verschiedene Elektroniker Berufe gibt es?

Elektroniker für Automatisierungstechnik (Handwerk) Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik. Elektroinstallateur, der Vorgängerberuf des Elektronikers – Energie- und Gebäudetechnik. Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik.

Wie kann man sich als Elektriker beschäftigen?

Ein Elektroniker kann sich mit Starkstrom, mit Fertigung und Montage von Schaltschränken sowie mit der Datenverarbeitung oder mit der Nachrichtentechnik beschäftigen. In unserem Artikel klären wir die wichtigsten Fragen rund um den Elektriker Beruf. Was macht man als Elektriker? Wie ist die Ausbildung in Deutschland?

LESEN:   Welcher Arzt behandelt rheumatoide Arthritis?

Welche Berufe gibt es im Bereich der Elektrik?

Im Bereich der Elektrik gibt es viele unterschiedliche Berufe und Spezialisierungen, die sowohl im Handwerk als auch in der Industrie angewendet werden können. Ein Elektroniker kann sich mit Starkstrom, mit Fertigung und Montage von Schaltschränken sowie mit der Datenverarbeitung oder mit der Nachrichtentechnik beschäftigen.

Wie kann man als Elektroniker Arbeiten?

Als Elektroniker hat man die Möglichkeit, in einem breiten Tätigkeitsfeld arbeiten zu können. Sie konzipieren, installieren, warten und reparieren elektronische Geräte und Systeme aller Art. Zumeist spezialisiert sich ein Elektroniker auf einen konkreten Bereich (Betriebstechnik, Energie- oder Gebäudetechnik, etc.).

Wie kann ich Elektriker mit Fachhochschulreife erwerben?

Elektriker mit Fachhochschulreife oder Abitur können durch ein weiterführendes Studium einen akademischen Abschluss zu erwerben. Gerade im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich lernen Sie so Inhalte, die sich hervorragend mit der Ausbildung kombinieren lassen.