Welche Vorschriften gelten für eine Waschküche?

Immer wieder taucht die Frage auf, ob in einer Waschküche ein Bodenablauf unbedingt nötig ist. Welche Vorschriften hier gelten können, und wann ein Bodenablauf eingebaut werden muss, erfahren Sie in diesem Beitrag. DIN 1986 Die DIN 1986 regelt, dass in vielen Fällen Bodenabläufe eingebaut werden müssen, wenn Wasserzuleitungen vorhanden sind.

Wie kann ich den Bodenablauf richtig einsetzen?

Bodenablauf richtig einsetzen Der Bodenablauf im Keller ist mit Sicherheit der tiefste Punkt des Wasserableitungssystems des Hauses. Aus diesem Grund sollte dieser entweder zu verschließen sein oder, was deutlich besser ist, mit einem Rückstauventil ausgestattet sein, damit er nicht bei starken Regenfällen das Wasser ins Haus transportiert.

Was sind die Kosten für einen Bodenablauf?

Die Kosten für einen Bodenablauf liegen auf einem sehr geringen Niveau – in der Regel kann man schon ab rund 30 EUR einen Ablauf kaufen. Das Anschließen erfordert etwas Aufwand, kann aber bei der Fußbodenherstellung gleich mit vorgenommen werden.

LESEN:   Was Regelung der Aussentemperaturfuhler?

Warum trocknet der Bodenablauf im Keller aus?

Da der Bodenablauf im Keller meistens nicht benutzt wird, trocknet dieser aus. Die Folge sind unangenehme Gerüche im Keller, die sich auch durch das ganze Haus ziehen. Decken Sie den Bodenablauf nicht zu, um diese Gerüche auszusperren, sondern gießen Sie einmal im Monat einen Eimer Wasser hinein, dann bleiben die Gerüche draußen.

Ist ein Bodenablauf in der Waschküche sinnvoll?

Ein Bodenablauf in der Waschküche ist durchaus sinnvoll. Immer wieder taucht die Frage auf, ob in einer Waschküche ein Bodenablauf unbedingt nötig ist. Welche Vorschriften hier gelten können, und wann ein Bodenablauf eingebaut werden muss, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Ist die Waschmaschine ohne Abwasseranschluss getan?

Da die Waschmaschine ohnehin einen Abwasseranschluss hat, ist der Norm in diesem Fall auch ohne einem Bodenablauf Genüge getan. Das gilt auch in gemeinschaftlich genutzten Waschräumen, in denen mehrere Waschmaschinen aufgestellt werden können.