Welche Farbe für Gelli Plate?

Welche Farben eignen sich für die Gelplatte Nach unseren Erfahrungen lassen sich mit Acrylfarben besonders schöne, kräftig leuchtende Drucke herstellen. Dabei solltest du darauf achten, Acrylfarbe in Künstlerqualität zu kaufen. Hobbyacrylfarben sind oft zu dünnflüssig und lassen sich nicht gut zum Drucken verwenden.

Was ist Gelli Plate?

Eine Gelli Plate ist eine flache Druckplatte aus Gelatine. Diese wird genutzt, um einfache Drucke zu erzeugen. Dabei handelt es sich hier um Monotypie: es kann nur ein Druck erzeugt werden.

Welches Papier für Geldruck?

Für einen einfachen Druck legt ihr dann euer Papier (ich habe 200g Papier, später auch weißen Scrapbooking-Cardstock und Aquarellpapier verwendet) auf die Platte, solange die Farbe noch frisch und nass ist, reibt kräftig darüber und zieht das Papier ab.

LESEN:   Wie kam Marvin Gaye zu Tode?

Was ist eine gelplatte?

Eine Gelplatte ist ein vielseitiges Werkzeug, mit dem du sehr einfach interessante Hintergründe für Bilder, Karten oder andere Papierarbeiten gestalten kannst. Besonders für die Mixed Media Art und DIY-Drucke ist sie unverzichtbar.

Was ist Gel Print?

Eine ganz neue und vielseitige Art des Druckens mit Linol- oder Acrylfarben ist das Gel-Printing. Neben einer Gel-Platte (im Handel erhältlich oder selbst hergestellt) und den Farben werden die unterschiedlichsten Materialien zum Drucken verwendet: Schablonen, Stempel, Gewebe und Stoffe, Pappen uvm..

Was ist Gelatine Druck?

Das Drucken mit Gelatineplatten erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das Besondere an dieser Drucktechnik ist der weiche, leicht elastische Untergrund der Gelatineplatte, durch die eine außergewöhnlich feine Wiedergabe aller Details erreicht wird.

Was ist Gel Printing?

Wie macht man Blattgelatine?

Blattgelatine in kaltem Wasser etwa 5 Min. einweichen. Die Blätter einzeln hineingeben, damit die Blätter nicht zusammenkleben und besser quellen können. Gemahlene Gelatine mit 6 EL kaltem Wasser, Saft oder Alkohol (je nach Rezept) in einem kleinen Topf anrühren.

LESEN:   Wann benotige ich einen Anwalt?

Wie viel Gelatine für 1 Liter?

Faustregel: 500 ml (½ l) Flüssigkeit wird mit 6 Blatt oder 1 Pck. gemahlener Gelatine sturzfest.

Was ist die Gelatine Platte?

Die Gelatine Platte stellt wunderbare Hintergründe her, die für Collagen, Karten, oder als eigenständiges, abstraktes Werk genutzt werden kann. Meist wird es mit Acrylfarben genutzt, aber es kann auch mit Alkohol-, Pastel- oder Aquarellfarben auf der Platte gespielt werden. Eine Auswahl seht Ihr zum Beispiel auf dieser Seite.

Wie kann ich die Gelplatte aufbewahren?

Wenn Du fertig bist, kannst Du die Platte mit einem Babytuch reinigen (musst Du aber nicht). Dann kannst Du die gekaufte Gelplatte zurück in ihre Verpackung legen. Diese sollte kühl und im Dunkeln aufbewahrt werden. Das man die erzeugten Drucke als Hintergründe oder Collage benutzen kann, habe ich schon erwähnt.

Wie kann ich eine Gelplatte herstellen?

Solch ein Gelplatte herzustellen, ist nicht kompliziert. Du brauchst Wasser, Gelatine, Glycerin und Isopropyl- Alkohol. Die Verarbeitung erfolgt so ähnlich, wie auch Tortenfüllungen mit Gelatine gefertigt werden. Das genaue Rezept und eine Anleitung findest du bei unseren Freebies, ein Online-Tutorial bei unseren Turorials und in unserem Video.

LESEN:   Wie genau muss ein Berichtsheft sein?

Wie groß ist die fertige Platte?

Damit die fertige Platte die optimale Dicke von 1 cm bekommt, sollte das benutzte Geschirr eine Größe von ca. 25 x 40 cm haben. Du kannst Deine Platte im Kühlschrank aushärten lassen. Die untere, ebene Seite der Platte wird nun zur Druckseite.