Inhaltsverzeichnis
Wie groß wird ein Blauregen?
Die endgültige Größe eines Blauregens hängt erheblich von seinem Standort und der ihm gegönnten Pflege ab. Fühlt er sich richtig wohl, dann kann er bis zu 30 Meter hoch werden. Das ist jedoch nicht unbedingt der Regelfall. Meistens wird ein Blauregen etwa acht bis zwölf Meter groß.
Welche Sorten Blauregen gibt es?
Pflanzen innerhalb der Gattung Blauregen Wisteria
- Wisteria ‚Blue Dream‘
- Wisteria sinensis.
- Wisteria floribunda ‚Macrobotrys‘
- Wisteria floribunda.
- Wisteria sinensis ‚Alba‘
- Wisteria floribunda ‚Pink Ice‘
- Wisteria floribunda ‚Black Dragon‘
- Wisteria floribunda ‚Violacea Plena‘
Was sind die Blätter der Wisteria-Arten?
Die Blätter der Wisteria-Arten treten als wechselständig angeordnete Laubblätter auf. Sie sind unpaarig gefiedert und entwickeln ganzrandige Fiederblättchen. Blauregenarten bilden kleine, unscheinbare Nebenblätter.
Welche Blütenfarben gibt es für Bonsai?
Es gibt etliche Kultivare mit verschiedenen Blütenfarben, wie weiß, pink und dunkellila. Für Bonsai sind die üblicherweise verwendeten Arten der Chinesische Blauregen (Wisteria sinensis) und der Japanische Blauregen (Wisteria floribunda), der die längsten Blütenstände hervorbringt.
Wann ist die richtige Pflanzzeit für Blauregen?
Die richtige Pflanzzeit für Blauregen ist im Frühling oder im Herbst. Normale Pflanzerde gemischt mit etwas Kompost genügt der Kletterpflanze als Substrat. Anschließend gut angießen und eine Schicht Mulch auf die Pflanzstelle auftragen.
Wie eignet sich der chinesische Blauregen als Kletterpflanze?
Durch seinen rankenden Wuchs und seine schirmförmige Krone eignet sich der Chinesische Blauregen hervorragend als Pergolen – oder Laubenbegrünung. Auch an einer Hauswand, Mauer oder einem stabilen Balkongeländer kann die Kletterpflanze aufgeleitet werden.