In welchen Fällen darf man eine Straßenbahn links überholen?

Straßenbahnen werden grundsätzlich rechts überholt. Laut StVO dürfen sie links überholt werden, wenn die Schienen zu weit rechts liegen, als das man rechts überholen könnte oder auf Fahrbahnen für eine Richtung. Da Einbahnstraßen zu „Fahrbahnen für eine Richtung“ zählen, darf hier links überholt werden.

Auf welcher Seite sind Straßenbahnen zu überholen?

Straßenbahnen werden rechts überholt. Wenn dir andere Fahrzeuge den Weg versperren, musst du hinter der Straßenbahn bleiben.

Wo fährt man an einer Straßenbahn vorbei?

Sie müssen eine Straßenbahn immer rechts überholen. Auf der linken Seite der Tram ist das Überholen grundsätzlich verboten. Liegen die Schienen zu weit rechts, dürfen Sie ausnahmsweise links vorbeifahren.

Hat die Strassenbahn immer Vorrang?

Der Straßenbahn Vorrang gewähren Straßenbahnen gewährt man eher Vorrang aufgrund einer höheren Betriebsgefahr und sie müssen sich, genau wie die anderen Verkehrsteilnehmer, an die Verkehrsregeln halten. Ausnahme: Straßenbahnen sind nicht verpflichtet, an Zebrastreifen zu halten, damit Fußgänger diese überqueren können.

LESEN:   Wie lange darf ein Kind im Kindergarten weinen?

Ist es erlaubt eine Straßenbahn zu überholen?

Lediglich in zwei Situationen ist es doch erlaubt, eine Straßenbahn auch auf der linken Seite zu überholen: Die Schienen auf der Straße verlaufen so weit rechts, dass gar nicht genug Platz ist, um die Straßenbahn rechts zu überholen. Die Fahrbahn verläuft nur in eine Richtung, weshalb es keinen Gegenverkehr gibt.

Was ist das oberste Gebot beim Überholen einer Straßenbahn?

Grundsätzlich ist das oberste Gebot beim Überholen einer Straßenbahn, die ein- und aussteigenden Fahrgäste weder zu behindern noch zu gefährden. So schreibt es § 20 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) vor.

Was darf auf der Autobahn überholt werden?

Laut Straßenverkehrsordnung darf auf der Autobahn nur links überholt werden. Die einzigen Abweichungen von dieser Regel ergeben sich, wenn auf der Autobahn Stau herrscht oder wenn eine Fahrzeugschlange auf der linken Spur sehr langsam fährt. In diesen beiden Fällen dürfen Sie mit der gebotenen Vorsicht rechts überholen.

LESEN:   Wann welche Schwangerschaftsuntersuchungen?

Was ist eine Ordnungswidrigkeit auf der Straßenbahn?

Die Fahrbahn verläuft nur in eine Richtung, weshalb es keinen Gegenverkehr gibt. Überholen Sie eine Straßenbahn auf der linken Seite, ohne dass eine der beiden Situationen vorliegt, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit. Sie müssen in diesem Fall mit einem Verwarngeld von 35 Euro rechnen.