Inhaltsverzeichnis
Welche Alkoholtester verwendet die Polizei?
Wie wird der Alkoholwert gemessen? Hält Sie die Polizei im Auto auf, dann wird vor Ort nur ein grober Alkoholtest gemacht. Für die Polizisten ist hierbei wichtig, einen sogenannten Anfangsverdacht zu bestätigen oder zu widerlegen. Hierfür wird ein Handalkomat – auch Alkoholtest-Gerät genannt – verwendet.
Wie genau sind die Alkoholtester der Polizei?
Bei der Feststellung von Blutalkohol und Atemalkohol liegt der Unterschied nicht nur in den sich unterscheidenden Messverfahren. Auch in puncto Beweiskraft sind beide nicht immer gleichwertig: Die Blutalkoholkonzentration (BAK) gilt vor Gericht allgemein als stichfester als der Wert, der sich aus der Atemluft ergibt.
Warum sollte ein Alkoholtest als Bluttest durchgeführt werden?
Ein Wert für den Atemalkohol hat also keine Beweiskraft, um Sanktionen zu rechtfertigen. Damit ein Alkoholtest aber als Bluttest vorgenommen wird, müssen sich die Beamten in der Regel sehr sicher sein, dass ein Alkoholwert im Blut vorliegt, der die Promillegrenze übersteigt.
Kann die Polizei einen Alkoholtest ablehnen?
Nein, Sie dürfen einen Alkoholtest durchaus ablehnen. Das gilt allerdings nur für den Atemschnelltest. Verweigern Sie diesen, ordnen die Beamten in der Regel einen Bluttest an. Wie funktioniert der Alkoholtest bei der Polizei? Die Funktionsweise eines Alkomaten erklären wir genauer in unserer Grafik. Wann kann die Polizei Sie zum Pusten auffordern?
Wie wird der Alkoholtester geliefert?
Der Alkoholtester wird mit insgesamt 10 Mundstücken und einem Stoffbeutel geliefert. Die Mundstücke sollen sich nach der Benutzung reinigen und später recyclen lassen. Der Hersteller Kungfuren verspricht nach eigener Aussage eine 30-tägige Rückgabegarantie und einen lebenslangen technischen Support.
Wie verweigern sie den Alkoholtest in Deutschland?
Für den Alkoholtest ist die Promillegrenze in Deutschland relevant. Aber Sie können bei der Polizei den Alkoholtest auch verweigern. Dabei verweigern Sie aber nur den Schnelltest vor Ort.