Was sind Skalierende Fragen?

Skalierende Fragen Was beispielsweise überwältigen wirkt, wird durch die richtigen Fragen vielleicht deutlich kleiner, lässt sich begreifen, einordnen und lösen. Durch diese systemischen Fragen können zudem nicht objektiv beurteilbare Einschätzungen besser messbar gemacht werden.

Warum zirkuläre Fragen?

zirkuläres Fragen, eine Technik, die zum Standardrepertoire der systemischen Therapie gehört; dient weniger der Erhebung als eher der Erzeugung von Information. Klienten werden in die Position eines Beobachters versetzt, es werden immer wieder neue Perspektiven eingeführt, die einen reflexiven Prozeß einleiten.

Was kann ein Therapeut von einer Therapie erwarten?

Ebenso kann ein Therapeut Sie fragen, was Sie von einer Therapie erwarten. Themen, die auf die Zukunft ausgerichtet sind (Zum Beispiel: »Was wollen Sie durch die Therapie erreichen? Haben Sie ein Behandlungsziel? Wenn ja, welches?«), dienen dazu, dass er seinen Behandlungsauftrag klarer erkennen und benennen kann.

LESEN:   Was ist die theoretisch maximale Druckdifferenz bei Unterdruck Bremskraftverstarker?

Wie ist die Erfolgsquote in der Paartherapie?

Wie ist in der Paartherapie die Erfolgsquote? Das liegt an den Partnern und beteiligten Personen. Man kann sagen, dass die Chancen steigen, je früher man in die Beratung oder Therapie einsteigt, wie bei allen Themen. Es ist jedoch wichtig, dass eine gewisse Offenheit und Bereitschaft zur Veränderung besteht.

Wie kann der Therapeut mit ihnen ins Gespräch kommen?

Normalerweise wird der Therapeut durch Nachfragen und Kommentare versuchen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Natürlich müssen Sie nicht auf jede Frage gleich die passende Antwort wissen und Ihre Beschwerden lückenlos beschreiben.

Ist der Therapeut ein Paartherapeut?

An sich ist der Therapeut, der Coach oder Seelsorger oftmals gleich geeignet. Rechtlich ist die Therapie von Therapeuten, die als solche zugelassen sind, durchzuführen. Im Bereich der Paartherapie haben wir es jedoch mit einem Sonderfall zu tun, da es sich nicht um eine klassische Therapie handelt, wie bereits erwähnt.

LESEN:   Kann die Elterngeneration das Eigentum an der Immobilie ubertragen werden?