Was macht einen guten Wirtschaftsprüfer aus?

Wer als Wirtschaftsprüfer tätig sein will, sollte den Umgang mit Zahlen und Statistiken verstehen. Analytisches Denken und Finanzgeschick sind für den Job unabdingbar.

Welche Fähigkeiten braucht man als Wirtschaftsprüfer?

Und auch diese Eigenschaften sind in der Wirtschaftsprüfung gefragt:

  • Lernbereitschaft.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Verkaufs- und Kundenorientierung.
  • Teamfähigkeit und Personalführung.
  • Analytische Fähigkeiten.
  • Selbstständigkeit und Sorgfalt.
  • Mobilität, Flexibilität und Belastbarkeit.

Was lernt man als Wirtschaftsprüfer?

Um Wirtschaftsprüfer zu werden, absolvierst Du meist ein BWL oder VWL Studium in 6 bis 8 Semestern. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium ist zwar keine Zugangsvoraussetzung, aber Du eignest Dir über dieses viele wichtige Kenntnisse für Deinen späteren Beruf an.

Was prüft die Wirtschaftsprüfer?

Er prüft Jahres- und Konzernabschlüsse, aber auch die Kreditwürdigkeit, die Wirtschaftlichkeit oder auch Kontroll- und IT-Systeme von Unternehmen. Prüfen ist also die Hauptaufgabe des Wirtschaftsprüfers.

LESEN:   Wie lange darf man auf einem Wohnmobilstellplatz bleiben?

Was sind Wirtschaftsprüfer?

Wirtschaftsprüfer sind aufgrund ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten dazu in der Lage, ihre Klienten anspruchsvolle Dienstleistungen anzubieten. Sie helfen bei Due-Diligence-Prüfungen und sind beratend tätig.

Wie berät der Wirtschaftsprüfer in wirtschaftlichen Fragen?

Wie bereits erwähnt, berät der Wirtschaftsprüfer auch in wirtschaftlichen und unternehmerischen Angelegenheiten. Dazu gehört beispielsweise die Unterstützung bei Fusionen oder Übernahmen von Firmen. Hierbei prüft der Wirtschaftsprüfer die Abschlüsse der beteiligten Firmen und bewertet sie. Dadurch kann er auch die Preisverhandlungen unterstützen.

Welche Gebühren gibt es für Wirtschaftsprüfer?

Für Wirtschaftsprüfer existiert keine berufsspezifische Gebührenordnung. Oft werden die Prüfungsleistungen nach Stunden-, Tagessätzen oder Pauschalen abgerechnet. Tätigkeit, Umfang, Schwierigkeitsgrad und Haftungsrisiko beeinflussen die Höhe der Stunden- und Tagessätze und können stark variieren.

Welche Hauptaufgaben haben die Wirtschaftsprüfer?

Zu den Hauptaufgaben der Wirtschaftsprüfer gehört, wie die Berufsbezeichnung bereits vermuten lässt, die Prüfungstätigkeit. Sie führen betriebswirtschaftliche Prüfungen in Unternehmen durch und nehmen ihre gesetzlichen Pflichten wahr.