Wann Gebärmutter und Eierstöcke entfernen?

Krebs. In Abhängigkeit von seiner Ausbreitung ist bei bösartiger Erkrankung des Gebärmutterhalses, der Gebärmutterhöhle, der Eileiter oder Eierstöcke eine Entfernung der Gebärmutter notwendig um seine weitere Verbreitung zu verhindern.

Wie lange ist man nach einer Gebärmutterentfernung krankgeschrieben?

Bei gutartigen Erkrankungen wird die Patientin nach der Gebärmutterentfernung für rund drei Wochen krankgeschrieben. Während dieser Zeit muss sie sich komplett schonen. Die meisten Frauen sind nach vier Wochen wieder voll belastbar und können meist schon wieder arbeiten gehen.

Was ist der Nachteil der Hysterektomie?

Ein Nachteil der Hysterektomie ist, dass sich die Blutversorgung der der Eierstöcke verschlechtert, was dazu führen kann, dass die Frau möglicherweise früher in die Wechseljahre kommt. Eine weitere Nebenwirkung kann sein, dass die Patientin an Gewicht zunimmt. Eine Gebärmutterentfernung hat allerdings auch Vorteile.

Was ist eine vaginale Hysterektomie?

Die vaginale Hysterektomie kommt meistens bei gutartigen Veränderungen der Gebärmutter zum Einsatz. Diese ist eine relativ einfache und komplikationsarme Operationsmethode, die für die Frau körperlich wenig belastend ist. Bei der vaginalen Hysterektomie wird die Gebärmutter durch die Scheide entfernt.

LESEN:   Wie richtet sich der gesetzliche Erbteil von Ehefrau und Ehemann?

Was ist eine laparoskopisch assistierte Hysterektomie?

Bei dieser Methode ist kein größerer Bauchdeckenschnitt nötig, wodurch einige Komplikationen erspart bleiben können. Die laparoskopisch assistierte suprazervikale Hysterektomie ist ebenfalls eine Methode, die bei vielen Patientinnen zum Einsatz kommt.

Welche Möglichkeiten hat der Gynäkologe bei gutartigen Erkrankungen?

Der Gynäkologe hat bei gutartigen Erkrankungen drei unterschiedliche Möglichkeiten, die Gebärmutterentfernung durchzuführen: die Entfernung durch die Scheide (vaginale Exstirpation), per Bauchspiegelung (laparoskopische Hysterektomie) oder. ein Schnitt durch die Bauchdecke, abdominale Hysterektomie genannt.

https://www.youtube.com/watch?v=EPCGoWEuq-s